Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Ex-Champion Eddie Lawson: «Bin ein Hardcore-E-Biker»

Von Rolf Lüthi
Der vierfache Weltmeister Eddie Lawson entdeckte nach seinem Rücktritt vom Rennsport den Spass, den ein E-Mountainbike mit sich bringt. Nun wirbt er für das E-Bike «Trance E+ Pro» von Giant.

Zu der Zeit, als noch todesmutige Männer mit hinterhältigen 500er-Zweitaktern um Ruhm und Ehre kämpften, gewann Eddie Lawson vier WM-Titel. Nun wirbt der 61-jährige Amerikaner für das E-Bike «Trance E+ Pro» von Giant.

Nach seinem Rücktritt vom Rennsport liess sich Lawson in Lake Havasu im Mokave County in Arizona nieder. Der GP-Veteran trainierte regelmässig mit dem Mountainbike. Dann entdeckte der 31-fache GP-Sieger den Spass, den ein E-Mountainbike bescheren kann.

«Es ist wie ein Ritt auf dem Motocross-Motorrad oder eine Runde mit dem Jetski», sagt Lawson. «Ich wache morgens auf und denke, ich werde eine Runde fahren mit dem E-Bike. Es macht Spass und es ist ein hartes Training. Ja, ich bin ein Hardcore-E-Biker geworden.»

Lawsons E-Bike, das «Giant Trance E+ 1 Pro», ist ein vollgefedertes E-Mountainbike, dessen Motor 80 Nm Drehmoment abdrückt. Mit Federwegen von 150 und 140 mm und Rädern in 27,5 Zoll ist man für schnelle Fahrten auf Single-Trails gerüstet. Die im vorderen Rahmenrohr untergebrachte Batterie stellt 500Wh bereit.

Wer sich ein «Giant Trans E+ 1 Pro» anschaffen will, findet es im spezialisierten Fahrradhandel zum Preis von 4999 Euro.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
9