Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Kurios: Vertragsbrüche nur noch ein Kavaliersdelikt

In den letzten Wochen verging kaum ein Tag, an dem nicht ein gültiger GP-Vertrag aufgelöst oder gebrochen wurde. Allein in der MotoGP gab es mit Zarco, Lorenzo, Alex Márquez und Abraham vier Beispiele.

MotoGP

Im Artikel erwähnt




Werbung

Werbung

Verträge, sagt man, sind das Papier nicht wert, auf dem sie geschrieben wurden. Das entspricht heute nicht mehr unbedingt den Tatsachen, da die Verträge meist nur in elektronischer Form durch die die digitale Welt geschickt werden. Oft wird nur jene Seite ausgedruckt, auf der dann unterschrieben wird. Sie wird gescannt und an das Team zurückgemailt. Die Fahrer interessieren sich ohnedies nur für jene Seite, auf der die Gage und die Höhe der Bonuszahlungen vermerkt sind.

Werbung

Werbung

Anderseits sind Vertragsbrüche heute wirklich an der Tagesordnung. Man bekommt den Eindruck – mehr als je zuvor. Im GP-Sport 2019 haben die Stars Jorge Lorenzo und Johann Zarco ihre hochdotierten Zwei-Jahres-Verträge bei Honda und KTM aufgelöst.

Der fünffache Weltmeister kann immerhin eine schwere Verletzung geltend machen. Der Franzose hingegen wetterte monatelang über die mangelnde Konkurrenzfähigkeit der KTM RC16 und kam dann auch mit der Honda RC213V nicht besser zurecht. Er übersah in seinem Eifer, dass nicht nur Teamkollege Pol Espargaró bessere Einzelergebnisse herausfuhr, sondern auch Rookie Miguel Oliveira im tech3-Kundenteam.

Zarco übersah dabei, dass auch Manager von Konkurrenzteams Online-Portale und Aussagen nach den Trainings und Rennen lesen und sich bei den Manager-Kollegen erkundigen. Das hat dazu geführt, dass Zarco bei Repsol-Honda nicht willkommen war und auch den Platz bei LCR-Honda nicht bekam. Die Chance auf den Testfahrer-Deal bei Yamaha hat er ebenfalls verspielt.

Werbung

Werbung

Ob sich der komplizierte zweifache Moto2-Weltmeister und zweifache MotoGP-WM-sechster (mit sechs Podestplätzen) im finanzschwachen Avintia-Ducati-Team mit einer Maschine von 2019 rehabilitieren kann, wo sich Abraham mit 1,5 Millionen Euro im Jahr einkaufen musste, bleibt abzuwarten.

Zurück zu den gebrochenen Verträgen: Jack Miller bangte beim GP von Österreich im August um seine Vereinbarung vom Sachsenring-GP, die ihm eine weitere Saison bei Pramac-Ducati neben Pecco Bagnaia garantierte – mit einer GP20.

Denn Ducati Corse verhandelte mit Lorenzo, der für ein Jahr bei Pramac geparkt werden und dann 2021 ins Werksteam zurückkehren sollte. Statt oder neben Andrea Dovizioso, der bei Gigi Dall’Igna mit kritischen Aussagen in Ungnade gefallen ist.

Jack Miller wurde dann in Spielberg bei Red Bull KTM vorstellig, um als Notlösung den Platz von Zarco einnehmen zu können. Doch HRC gab Lorenzo für 2020 nicht frei, also löste sich die brenzlige Situation für Miller in Wohlgefallen auf.

Werbung

Werbung

Aber damit war der Wirbel bei Ducati nicht beendet. Wochenlang wurde beim Aragón-GP im September spekuliert, ob Miller statt Petrucci ins Werksteam befördert werden sollte. Sogar von einer Abschiebung Petruccis zu den Superbikes oder zu Avintia war die Rede. Doch Petrucci-Manager Alberto Vergani pochte auf den wasserdichten Vertrag, und Pramac-Teambesitzer Paolo Campinoti beharrte auf seine Rechte an Miller.

Beim Valencia-GP wurde Moto2-Weltmeister Alex Márquez noch beim MarcVDS-Moto2-Team abtrünnig. Der Rennstall hatte bis dahin fix mit einer weiteren Moto3-Saison des Champions gerechnet.

Am Ende wurde noch Karel Abraham bei Avintia trotz eines Vertrags für 2019 abserviert, weil er Teile seiner Mitgift für 2019 schuldig geblieben ist. Avintia brauchte den Platz für Zarco.

In den kleinen Klassen gehen die Transfers wegen der geringeren Aufmerksamkeit geräuschloser vonstatten. Raúl Fernandez, der Junioren-Weltmeister von 2018, hat das Nieto-KTM-Moto3-Team von Jorge "Aspar" Martinez trotz eines Vertrags verlassen und geht zu Red Bull Ajo-KTM.

Werbung

Werbung

Aki Ajo brauchte danach einen neuen Moto2-Fahrer. Denn er musste Iker Lecuona an das Red Bull Tech3-KTM MotoGP-Team abtreten, von wo Brad Binder ins Werksteam transferiert wurde, um den Platz von Zarco zu übernehmen. Ajo bediente sich kurzerhand beim Japaner Tetsuta Nagashima, der bei SAG-Team unter Vertrag war.

Es wird dann immer betont, man habe aktiv keinen Vertragsbruch unterstützt, der Fahrer sei selbst aktiv geworden. Und die im Stich gelassen Teambesitzer wissen: Fliehende Fahrer lassen sich nicht bei der Stange halten.

Das wusste auch Sito Pons, als ihm MarcVDS (wegen des Alex Márquez-Abgangs) innerhalb weniger Tage den dreifachen Saisonsieger Augusto Fernández abluchste.

Der geschäftstüchtige Spanier ließ sich diese Schmach wenigstens noch mit einer bekömmlichen Abfindung schmackhaft machen.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

101

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

90

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

71

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

66

5

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

54

7

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

53

8

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

48

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

34

10

Enea Bastianini

Red Bull KTM Tech3

30

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Demnächst

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  4. Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  5. Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien