MotoGP-Experte Carlo Pernat war nach dem Steiermark-GP voll des Lobes für das Nachwuchsprogramm von KTM, das nun Früchte trägt. Der Erfolgsfaktor ist Dani Pedrosa, ist er überzeugt.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Werbung
In seiner Rennanalyse im Rahmen der "Fast by Prosecco DOC"-Videoreihe auf "GPOne.com" geht MotoGP-Szenekenner Carlo Pernat auf viele Gesprächsthemen ein, die sich angesichts des aufregenden Steiermark-GP bieten. Der Fahrermanager spricht auch über den Sieg von KTM-Eigengewächs Miguel Oliveira und lobt dabei die Nachwuchsförderung von KTM sowie die Arbeit von Testfahrer Dani Pedrosa.
Werbung
Werbung
"Ich würde sagen, KTM hat ein grossartiges Bike gebaut. Vor allem aber haben die Österreicher eine exzellente Jugendarbeit betrieben", kommentiert Pernat. "Der Erfolgsfaktor heisst aber Dani Pedrosa, der Hochkaräter von Honda und Alberto Puig, der ihn ziehen liess", betont er gleichzeitig. Und er lobt: "Sie haben ein siegfähiges Bike auf die Räder gestellt, mit dem sowohl Brad Binder als auch Miguel Oliveira gewinnen können – das ist eine ausgezeichnete Strategie." Das Erfolgsmodell von KTM macht Schule, gemäss Pernat scheint auch Ducati eine Verjüngungskur durchzustehen – ganz nach dem Vorbild der Österreicher. "Es scheint, als hätte sich auch Ducati entschieden, diesen Weg zu gehen. Das Team verjüngt sich und die jungen Fahrer stehen im Mittelpunkt. Man hat Dovizioso aufgegeben, eine Entscheidung, die Seitens des Unternehmens gefällt wurde, und fokussiert sich auf jung Talente wie Bagnaia, Miller und Martin. Und es zeigen sich bereits die ersten Ergebnisse, deshalb war es vielleicht Zeit für eine Veränderung.."
Die Abwesenheit des verletzten Dauersiegers Marc Márquez habe die Weltmeisterschaft belebt, hält der 72-jährige Italiener fest. "Ist die Katze aus dem Haus, tanzen die Mäuse, und ich würde sagen, derzeit tanzen viele von ihnen. Wir haben viele verschiedene Sieger, das ist eine gute Meisterschaft. Jeder will gewinnen und gibt sein Bestes", erklärt er.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.