Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Offiziell: Die vorläufige MotoGP-Startliste für 2021

Von Günther Wiesinger
Im MotoGP-Feld gibt es zahlreiche Platzwechsel

Im MotoGP-Feld gibt es zahlreiche Platzwechsel

Die MotoGP-Teams haben ihre Fahreraufgebote für 2021 gehörig umgekrempelt. Aprilia hat überraschend Lorenzo Savadori als zweiten Fahrer bestätigt..

In der vergangenen Saison sind nicht nur auf der Rennstrecke viele überraschende Ereignisse eingetreten, sondern auch der Transfermarkt hat zahlreiche erstaunliche Aktivitäten ans Tageslicht gebracht.

Yamaha hat bereits im Januar Maverick Viñales und Fabio Quartararo für das Werksteam 2021 und 2022 bestätigt. Valentino Rossi wurde dafür nach zähen Verhandlungen neben Franco Morbidelli ins Petronas-Yamaha-Kundenteam transferiert.

Honda hat überraschenderweise noch vor dem ersten Rennen Alex Márquez für die nächsten zwei Jahren durch Pol Espargaró ersetzt, der Teamkollege von Marc Márquez wird.

Brad Binder bleibt im KTM-Werksteam, Espargarós Platz wird mit dem zweifachen Saisonsieger Miguel Oliveira besetzt. Für den Portugiesen rückt bei Tech3 KTM Danilo Petrucci nach, der aus dem Ducati-Werksteam kommt und neben Iker Lecuona fahren wird.

Suzuki Ecstar hielt sich auf dem Transfermarkt zurück und schenkte frühzeitig Alex Rins und Joan Mir für zwei weitere Jahre das Vertrauen. Das hat sich bezahlt gemacht: Suzuki hat mit Mir erstmals seit 2000 (Kenny Roberts junior auf der 500-ccm-Zweitakt-Suzuki) die Weltmeisterschaft in der höchsten Klasse gewonnen, dazu die Teamwertung.

Bei den drei MotoGP-Teams von Ducati blieb kein Stein auf dem anderen. Danilo Petrucci erfuhr bereits im Mai, dass sein Werksvertrag nicht verlängert werde. Am 15. August warf Andrea Dovizioso bei Ducati den Krempel hin. Inzwischen hat er sich zu einem Abstinenzjahr entschlossen.

Bei Ducati Corse wurde für 2021 neben Jack Miller Pecco Bagnaia ins Werksteam befördert, sie kommen beide von Pramac. Dort wurden die Plätze mit Johann Zarco und Jorge Martin neu besetzt.

Auch das Esponsorama-Ducati-Team von Raúl Romero wird 2021 mit zwei neuen Piloten antreten, Enea Bastianini und Luca Marini steigen aus der Moto2-Klasse auf.

Bei LCR Honda räumt Cal Crutchlow (35) seinen Platz, der Engländer übernimmt den Job von Jorge Lorenzo und wird Testfahrer bei Yamaha. Alex Márquez und Takaaki Nakagami bekommen 2021 dasselbe Material wie das Repsol-Werksteam.

Aprilia Racing hat den Vertrag mit Aleix Espargaró für zwei Jahre verlängert. Als zweiter Fahrer wurde überraschend Lorenzo Savadori bestätigt, mit den Moto2-Piloten Di Giannantonio, Bezzecchi und Roberts kam es zu keiner Einigung.

Vorläufige Startliste MotoGP-WM 2021:

Repsol Honda Team
Marc Márquez, Pol Espargaró

Ducati Team
Jack Miller, Pecco Bagnaia

Monster Energy Yamaha MotoGP
Maverick Viñales, Fabio Quartararo

Team Suzuki Ecstar
Alex Rins, Joan Mir

Red Bull KTM Factory Racing
Brad Binder, Miguel Oliveira

Aprilia Racing Team Gresini
Aleix Espargaró, Lorenzo Savadori

Pramac Racing
Jorge Martin, Johann Zarco

Esponsorama Racing
Luca Marini, Enea Bastianini

Petronas Yamaha SRT
Valentino Rossi, Franco Morbidelli

LCR Honda
Alex Márquez, Takaaki Nakagami

Tech3 KTM Factory Racing
Danilo Petrucci, Iker Lecuona

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5