Neues Update zu Fausto Gresini: Zustand bleibt ernst

Von Nora Lantschner
Fausto Gresini (59)

Fausto Gresini (59)

Gresini Racing veröffentlichte ein neues Statement von Dr. Nicola Cilloni zum Zustand seines Covid-19-Patienten Fausto Gresini. Der niedrige Sauerstoffgehalt im Blut des 59-jährigen Italieners bereitet Sorgen.

Aus den Updates zum Gesundheitszustand von Fausto Gresini, die sein Rennstall Gresini Racing regelmäßig veröffentlicht, war zuletzt zwischen den Zeilen vorsichtiger Optimismus spürbar, es war von kleinen Fortschritten die Rede. Am heutigen Sonntagabend hieß es in einer kurzen Aussendung allerdings: «Der Zustand von Fausto Gresini bleibt ernst.» Zuvor hatte schon sein Sohn Lorenzo von einem Rückschlag und hohem Fieber berichtet.

Darauf folgte nun das offizielle Statement von Dr. Nicola Cilloni: «Der klinische Allgemeinzustand von Fausto ist noch immer ernst, weil die von Covid-19 verursachte Lungenentzündung anhält und den Sauerstoffgehalt im Blut sehr beeinträchtigt. Dies macht die Fortsetzung der maschinellen Beatmung und gleichzeitig eine Sedierung notwendig, damit ein ausreichendes Sauerstofflevel im Blut beibehalten werden kann.»

«Zum Glück haben die anderen Organe im Moment keinen Schaden genommen», hob der behandelnde Arzt hervor. «Um die Atmung zu verbessern, sind Haltungsmanöver und der Einsatz von speziellen Medikamenten zur Inhalation geplant.»

Cilloni behandelt den zweifachen 125er-Weltmeister auf der Intensivstation des Krankenhauses Carlo Alberto Pizzardi von Bologna. Dorthin wurde er schon am 30. Dezember verlegt.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
» zum TV-Programm
5