Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

MotoGP-WM: Silverstone wird der nächste Problemfall

Von Günther Wiesinger
Silverstone-GP: Kann er Ende August durchgeführt werden?

Silverstone-GP: Kann er Ende August durchgeführt werden?

Der Motorrad-GP-Sport wird auch 2021 stark von der Covid-19-Seuche betroffen. Argentinien und Texas wurden verschoben, Buri Ram kann nicht statfinden, Brünn ist gestrichen, Silverstone wird ebenfalls problematisch.

Bisher haben die spanische GP-Vermarktungsgesellschaft Dorna Sports S.L. und der Motorradweltverband FIM bereits zwei MotoGP-Kalender für 2021 präsentiert. Aber auch die neueste Version wird bald wieder umgestaltet werden müssen. Denn SPEEDWEEK.com hat berichtet, dass Buri Ram in Thailand nicht stattfinden kann. Jetzt droht auch in Zusammenhang mit dem British Motorcycle Grand Prix weiteres Unheil. Und der bisherige Brünn-Promoter Spolek hat bestätigt, dass er keinen Grand Prix und keinen Superbike-WM-Lauf mehr auf dem Automotodrom Brno austragen wird. Die Dorna Sports SL. hatte Brünn schon Anfang Dezember nicht in den Kalender für 2021 aufgenommen.

Der Silverstone-GP vom 29. August ist bisher fraglich, weil die britische Regierung wegen der Coronavirus-Pandemie erneut ihre Reisevorschriften verschärft hat. Personen, die nach Großbritannien einreisen, müssen künftig neben einem negativen Coronavirus-Test bei der Ankunft zwei weitere Tests während einer zehntägigen Quarantäne vorlegen. Das teilte das Gesundheitsministerium am Mittwoch in London mit.

Die Corona-Tests sollen in England am 2. Tag und 8. Tag der Quarantäne durchgeführt werden. Für die Kosten müssen die Reisenden selbst aufkommen. Weitere Einzelheiten will der britische Gesundheitsminister Matt Hancock heute im Parlament vorstellen.

Bereits jetzt muss jeder Mensch, der nach Großbritannien einreist, bei seiner Ankunft ein negatives Testergebnis vorlegen, das nicht älter als 72 Stunden ist. Mit der Maßnahme will London das Risiko einer Einschleppung von Virusvarianten weiter reduzieren. Es gelten strenge Regeln für die Einreise aus 33 vor allem südamerikanischen und afrikanischen Ländern.

Da wegen des Brexits außerdem alle Team für den MotoGP-Event im August mit lästigen Zollformalitäten (Carnet) und Lkw-Staus in Dover rechnen muss, steht der Silverstone-GP sowie unter besonderer Beobachtung der Teams. Die britische Corona-Mutante B.1.1.7 sorgt ebenfalls für Sorgenfalten, obwohl die Briten zumindest bei den Impfungen in Europa eine Vorreiterrolle spielen.

Die europäischen Veranstalter müssen der Dorna 60 Tage vor dem GP-Datum verbindlich melden, ob sie sich imstande sehen, ihren Grand Prix unter den existierenden Präventions-Maßnahmen («closed doors protocol mit 1300 Personen) vereinbarungsgemäß durchzuführen.

Die Mannschaft von Stuart Pringle, der seinen Grand Prix schon 2018 wegen zu tiefer Wasserpfützen und 2020 wegen Covid absagen musste, hat also bis Ende Juni Zeit.

Der Britische Formula One Grand Prix ist für 18. Juli geplant. Die Automobilkollegen von Liberty Media werden also irgendwann im Mai wissen, ob Silverstone in diesem Jahr GP-Schauplatz sein kann. Ob bis dahin die Quarantänebestimmungen gelockert werden, weil die Hälfte der Bevölkerung geimpft ist und weil durch die hohen Infektionsraten der Weg zur Herdenimmunität nicht mehr weit ist.
Bisher ist Stuart Pringle guter Dinge. Aber der Silverstone-Circuit-Geschäftsführer ist von den Gesundheitsbehörden abhängig.

Was die Lkw-Staus an der EU-Außengrenze betrifft, bemüht sich die Formel 1 für Silverstone um eine exklusive-Korridor-Lösung, wie sie im November und Dezember bei den Grand Prix in Bahrain und Abu Dhabi gefunden wurde.

Die Teams wundern sich auf jeden Fall, weil das United Kingdom mit bisher 4 Millionen Coronafällen und 113.850 Toten bei der pro-Kopf-Wertung weltweit an erster Stelle steht. Aber trotzdem haben die Briten die strengsten Einreisebeschränkungen. «Es sollte eigentlich umgekehrt sein», wunderte sich ein GP-Funktionär.

Der aktualisierte MotoGP-Kalender 2021 (Stand 22.01.)

28. März: Doha/Q*
04. April: Doha/Q*
18. April: Portimão/P
02. Mai: Jerez/E
16. Mai. Le Mans/F
30. Mai: Mugello/I
06. Juni: Barcelona/E
20. Juni: Sachsenring/D
27. Juni Assen/NL
11. Juli: KymiRing/FIN**
15. August: Red Bull Ring/A
29. August: Silverstone/GB
12. September: Aragón/E
19. September: Misano/I
03. Oktober: Motegi/J
10. Oktober: Buriram/TH
24. Oktober: Phillip Island/AUS
31. Oktober: Sepang/MAL
14. November: Valencia/E

Ohne Datum:
Termas de Río Hondo/AR
Circuit of the Americas/USA

Reservestrecke:
Mandalika International Street Circuit/IDN**

* Nachtrennen
** Homologation der Strecke steht noch aus

Die geplanten Wintertests für die MotoGP (Stand 14.01.)

Shakedown-Test in Katar: 5. März (nur für Testfahrer und Rookies)
Offizieller Test in Katar: 6. und 7. März
Offizieller Test in Katar: 10. bis 12. März

Wintertests der Moto2- und Moto3-Klasse

Katar-Test: 19. bis 21. März

Private Tests Moto2
Jerez: 24./25. Februar
Portimão: 2./3. März
Valencia: 1./2. März

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
10