Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Aprilia-Soundcheck: Teamvorstellungen im Überblick

Von Nora Lantschner
Aleix Espargaró und Maverick Viñales in Noale

Aleix Espargaró und Maverick Viñales in Noale

Bevor das Aprilia-Trio bestehend aus Aleix Espargaró, Maverick Viñales und Testfahrer Lorenzo Savadori nach Sepang aufbrach, gab es in Noale etwas auf die Ohren. Die offizielle Teampräsentation folgt in zehn Tagen.

Als letztes MotoGP-Werksteam fixierte Aprilia die Teamvorstellung für die MotoGP-Saison 2022, die Wahl fiel auf den 10. Februar und damit den Tag vor dem Beginn des IRTA-Tests auf dem neuen Mandalika Street Circuit auf der indonesischen Insel Lombok. Zu hören gibt es die neue RS-GP aber jetzt schon, der Hersteller aus Noale veröffentlichte einen «Soundcheck».

Den Anfang machte vor zwei Wochen Gresini Racing und zeigte als erstes MotoGP-Team die neuen Farben für die Saison 2022. Wer die Präsentation des in Faenza ansässigen Teams mit dem italienischen Fahrerduo Bastianini und Di Giannantonio verpasst hat, kann das auf YouTube nachholen.

Am Montag zog das neu formierte WithU Yamaha RNF MotoGP Team nach, Routinier Andrea Dovizioso und Rookie Darryn Binder enthüllten ihre M1 für die anstehende Saison im prächtigten «Teatro Filarmonico» von Verona, der Heimat des Titelsponsors. Die RC16 in den Red Bull- und Tech3-Farben zeigte KTM dagegen am Donnerstag online

Weil Jack Miller zu Hause in Australien vor dem geplanten Abflug nach Europa positiv auf Covid-19 getestet wurde, verschob das Ducati-Lenovo-Werksteam die ursprünglich am 28. Januar geplante Vorstellung kurzerhand auf den 7. Februar. Der Team Launch wird auf den offiziellen Social-Media-Kanälen des italienischen Herstellers oder auf ducati.com zu sehen sein.

Aufgepasst: Den neuen Look der Roten aus Borgo Panigale gibt es tatsächlich aber schon früher zu sehen, Ducati-Testfahrer Michele Pirro wird den Shakedown-Test in Sepang ab morgen schon mit der neuen Lackierung bestreiten.

Pramac Racing sowie die Werksteams von Yamaha und Suzuki nutzen den Rahmen des Sepang-Tests für ihre Teamvorstellungen: Jorge Martin und Johann Zarco zeigen ihren 2022er-Look am 2. Februar ab 15 Uhr (MEZ) auf den Social-Media-Kanälen des Ducati-Kundenteams. Titelverteidiger Fabio Quartararo und sein Yamaha-Teamkollege Franco Morbidelli sind am 4. Februar ab 8.30 Uhr dran, Suzuki Ecstar folgt mit Joan Mir und Alex Rins um 10 Uhr.

Die Honda-Piloten präsentieren sich an den Tagen zwischen den offiziellen Tests in Malaysia (5. und 6. Februar) und Indonesien (11. bis 13. Februar): Den Anfang macht Repsol Honda mit Marc Márquez und Pol Espargaró am 8. Februar. LCR splittet die Vorstellung am 9. Februar in zwei Teile, Alex Márquez enthüllt die Castrol-Lackierung seiner RC213V ab 10.30 Uhr (MEZ), Takaaki Nakagami und seine Idemitsu-Farben folgen zur Mittagszeit.

MotoGP-Teampräsentationen 2022

15. Januar: Gresini Racing
24. Januar: WithU Yamaha RNF
27. Januar: Red Bull KTM und Tech3
02. Februar: Pramac Racing
04. Februar: Monster Energy Yamaha
04. Februar: Suzuki Ecstar
07. Februar: Ducati Lenovo Team
08. Februar: Repsol Honda
09. Februar: LCR Honda Castrol und LCR Honda Idemitsu
10. Februar: Aprilia Racing

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
» zum TV-Programm
5