Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Taka Nakagami (20.): «Sinnlos, das Risiko einzugehen»

Von Tim Althof
Fährt Taka Nakagami in Thailand?

Fährt Taka Nakagami in Thailand?

Der japanische GP-Pilot Taka Nakagami kam beim MotoGP-Rennen in Motegi als Letzter ins Ziel. Sein körperlicher Zustand ließ nicht mehr zu, auch die Teilnahme am Wochenende in Thailand ist noch fraglich.

Honda-Fahrer Takaaki Nakagami verletzte sich beim Aragón-GP an zwei Fingern der rechten Hand. Trotz großer Schmerzen und wenig Kraft kämpfte sich der Japaner beim GP auf dem Mobility Resort Motegi durch das Wochenende.

Am Ende kam der Fahrer aus dem LCR-Honda-Team als 20. und Letzter ins Ziel, doch der 30-Jährige wollte nicht aufgeben, damit seine Fans etwas geboten bekommen. Auf den Sieger des MotoGP-Laufs Jack Miller (Ducati) verlor Taka mehr als 43 Sekunden.

«Es war ein hartes Wochenende und besonders das Rennen am Sonntag war extrem schwierig. Vor dem Rennen war mein einziges Ziel, das Rennen zu Ende zu fahren. Ich wusste, dass es ein Albtraum für die Finger werden würde, ich war mir nicht sicher, ob ich ins Ziel kommen könnte», erklärte ein völlig erschöpfter Nakagami nach dem Rennen.

Der WM-17. weiter: «Ich habe zumindest mein Bestes gegeben und das Rennen beendet. Abgesehen vom Resultat bin ich ganz glücklich. Seit dem Training am Samstagmorgen sieht mein kleiner Finger wirklich schlimm aus. Nach dem Rennen ist es noch schlimmer geworden. Wir müssen uns noch entscheiden, ob ich nach Thailand fahre oder nicht, denn der Finger ist wirklich schwer beschädigt.»

«Ich bin nach dem Rennen zum Arzt, der mir direkt sagte, dass es recht schlecht aussieht», sagte Nakagami. «Es ist eine ernste Angelegenheit. Ich würde auch gerne in Thailand fahren, aber meine Gesundheit hat Vorrang, wir müssen an die Zukunft denken. Wir kämpfen nicht um die Meisterschaft, also ist es sinnlos, ein großes Risiko einzugehen.»

«Es war klar, dass es eine Herausforderung werden würde, aber meine körperliche Verfassung wurde am Samstag und Sonntag jeweils schlechter. Ich bin trotzdem stolz auf mich, dass ich das Rennen beenden konnte. Ein gutes Ergebnis war nicht drin. Ich bin das Motorrad nur gefahren, weil es mein Heimrennen war. Woanders wäre es nicht möglich gewesen», betonte der Japaner.

Nakagami erklärte anschließend: «Es war wirklich hart, aber trotzdem eines der besten Wochenenden für mich. Die japanischen Fans waren an allen Tagen da, sie haben mir großartige Energie gegeben. Auch wenn ich Letzter im Rennen war, ich habe überall die japanischen Flaggen gesehen. Ich bin sehr glücklich darüber.»

MotoGP-Ergebnis, Motegi (25. September):

1. Miller, Ducati, 24 Rdn in 42:29,174 min
2. Brad Binder, KTM, + 3,409 sec
3. Martin, Ducati, + 4,136
4. Marc Márquez, Honda, + 7,784
5. Oliveira, KTM, + 8,185
6. Marini, Ducati, + 8,348
7. Viñales, Aprilia, + 9,879
8. Quartararo, Yamaha, + 10,193
9. Bastianini, Ducati, + 10,318
10. Bezzecchi, Ducati, + 16,419
11. Zarco, Ducati, + 16,586
12. Pol Espargaró, Honda, + 17,456
13. Alex Márquez, Honda, + 18,219
14. Morbidelli, Yamaha, + 19,012
15. Crutchlow, Yamaha, + 19,201
16. Aleix Espargaró, Aprilia, + 25,473
17. Di Giannantonio, Ducati, + 27,006
18. Raúl Fernández, KTM, + 29,374
19. Gardner, KTM, + 29,469
20. Nakagami, Honda, + 43,294
– Bagnaia, Ducati, 1 Runde zurück
– Rins, Suzuki, 10 Runden zurück
– Darryn Binder, Yamaha, 10 Runden zurück
– Tsuda, Suzuki, 13 Runden zurück
– Nagashima, Honda, 15 Runden zurück

MotoGP-WM-Stand (nach 16 von 20 Rennen):

1.Quartararo 219 Punkte. 2. Bagnaia 201. 3. Aleix Espargaró 194. 4. Bastianini 170. 5. Miller 159. 6. Brad Binder 148. 7. Zarco 138. 8. Martin 120. 9. Viñales 113. 10. Rins 108. 11. Oliveira 106. 12. Marini 101. 13. Bezzecchi 80. 14. Mir 77. 15. Marc Márquez 73. 16. Pol Espargaró 47. 17. Nakagami 46. 18. 18. Alex Márquez 42. 19. Morbidelli 28. 20. Di Giannantonio 23. 21. Dovizioso 15. 22. Darryn Binder 10. 23. Gardner 9. 24. Raúl Fernández 8. 25. Crutchlow 3. 26. Bradl 2.

Konstrukteurs-WM:
1. Ducati 371 Punkte (Titelgewinner). 2. Aprilia 226. 3. Yamaha 221. 4. KTM 181. 5. Suzuki 134. 6. Honda 113.

Team-WM:
1. Ducati Lenovo Team 360 Punkte. 2. Aprilia Racing 307. 3. Prima Pramac Racing 258. 4. Red Bull KTM Factory 254. 5. Monster Energy Yamaha 247. 6. Gresini Racing 193. 7. Suzuki Ecstar 185. 8. Mooney VR46 Racing 181. 9. Repsol Honda 122. 10. LCR Honda 88. 11. WithU Yamaha RNF 28. 12. Tech3 KTM Factory 17.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5