Jorge Martin: Erster Vollvisierhelm von Alpinestars

Von Nora Lantschner
Jorge Martin war schon ein Alpinestars-Athlet, bisher allerdings in Kombination mit einem Shark-Helm. In der MotoGP-WM 2023 wird der Pramac-Ducati-Pilot erstmals auch den neuen Helm des italienischen Herstellers tragen.

«Ich freue mich, den ersten Road Racing-Helm von Alpinestars zu präsentieren, und bin glücklich, zu diesem spannenden Projekt zu stoßen», verkündete Jorge Martin über seine Social-Media-Kanäle. «Ich hoffe, euch gefällt das Design.»

Damit bestätigte der Pramac-Ducati-Jungstar, dass Alpinestars in der Saison 2023 erstmals MotoGP-Piloten von Kopf bis Fuß ausstatten wird. Der zweite Fahrer dürfte Red Bull-KTM-Neuzugang Jack Miller sein.

Alpinestars arbeitete in der Entwicklung des Kopfschutzes mit der Bezeichnung «Supertech R10» eng mit dem dreifachen MotoGP-Vizeweltmeister Andrea Dovizioso zusammen, der den Helm in Misano im September 2022 erstmals bei einem offiziellen MotoGP-Test auf die Strecke brachte.

Der erste Offroad-Helm des italienischen Herstellers aus Asolo kam schon 2018 auf den Markt und etablierte sich im Motocross-Sport rasch im oberen Preissegment. So tragen den «Supertech M10» aktuell unter anderen Hondas Supercross-Ass Chase Sexton oder Yamaha-MXGP-Jungstar Maxime Renaux.

Nun also folgt der R10 für den Straßenrennsport und in absehbarer Zeit auch für die Straße. Wann dieser neue Vollvisierhelm auf den Markt kommen soll, gab Alpinestars allerdings noch nicht bekannt.

Beim Misano-Test mit Dovizioso hatte Alpinestars-Manager Chris Hillard gegenüber SPEEDWEEK.com angekündigt: «Wir hoffen, im letzten Abschnitt des Jahres 2023 auf dem Markt zu sein.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
5