Überraschung: Bastianini getrennt von Manager Pernat
Nach fast zehn Jahren haben sich die Wege von MotoGP-Pilot Enea Bastianini und Manager Carlo Pernat getrennt. Mit dem Beginn des neuen sportlichen Kapitels bei KTM wird «La Bestia» von der Agentur MSM betreut.
Mit dem Beginn des Jahres wurde bekannt, dass Fahrerlager-Urgesteins Carlo Pernat nicht mehr als Manager von Enea Bastianini aktiv ist. Bemerkenswert – denn Pernat begleitete nahezu die gesamte Karriere Bastianinis als Profi im Motorradsport. Der inzwischen 76-Jährige fädelte den Wechsel seines Schützlings in die Moto3-Mannschaft von Fausto Gresini ein, welcher die Karriere Bastianinis bis zur Vize-Weltmeisterschaft 2016 beschleunigte.
Noch besser lief es 2020. Enea Bastianini holte, sich nachdem Pernat ihn bei Italtrans untergebracht hatte, die WM-Krone der Moto2 und war damit reif für die Königsklasse. Für Pernat ein wichtiger Schritt. Denn sein zweites Großkaliber unter Vertrag – Andrea Iannone – war erst frisch nach seinem Doping-Skandal aus dem Fahrerlager geflogen.
Auch beim aktuellen Wechsel Bastianinis in die Mannschaft von Tech3 spielte Pernat den Brückenbauer. Als beim Mugello-GP 2024 endgültig klar war, dass Bastianini seinen Platz bei Ducati Corse verlieren wird, bahnte Pernat den Transfer nach Österreich an.
Empfehlungen
Im Artikel erwähnt
Offizielle Gründe für die abrupte Trennung wurden nicht bekannt. Enea Bastianini äußerte sich lediglich in Richtung Zukunft und bestätigte den Vertragsabschluss mit der Athleten-Agentur MSM: "Die Partnerschaft mit MSM ist für mich eine neue und vielversprechende Phase meiner Karriere. Die Saison 2025 steht vor der Tür, und ich fühle mich entschlossener denn je, auf einem hohen Niveau zu fahren."
Persönlicher Betreuer der international aufgestellten Agentur für Bastianini wird Enrico Zanarini. Der Italiener ist im Rennsport kein unbeschriebenes Blatt. In der Formel 1 betreute er unter anderem Eddie Irvine und Giancarlo Fisichella.
Thema der Woche
Es kam ganz anders: Die verrückte MotoGP-Saison 2025
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Von der Arbeitslosigkeit bleibt Fahrerlager-Legende Carlo Pernat verschont. Die gesamte Restenergie Pernats, der vor 30 Jahren als sportlicher
Schon gesehen?
Newsletter
Motorsport-News direkt in Ihr Postfach
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach