Paul Bird hat grosse Pläne

Von Matthias Dubach
Paul Bird (li.) und Shane Byrne: fährt er MotoGP-Rennen?

Paul Bird (li.) und Shane Byrne: fährt er MotoGP-Rennen?

Das Claiming-Rule-Team aus Grossbritannien will für 2013 ein eigenes Fahrwerk herstellen und zwei Fahrer ausrüsten.

Paul Bird Motorsport (PBM) hat grosse Pläne: das Claiming-Rule-Team aus Grossbritannien will in der nächsten Saison mit einem eigenen Chassis am Start stehen und überdies das Fahreraufgebot von einem auf zwei aufstocken. Teambesitzer Paul Bird bestätigte am Rande des Grossbritannien-GP die ambitionierten Pläne. «Wir möchten das Topteam unter den CR-Mannschaften werden», tönte Bird, der in den letzten Jahren in der Superbike-WM das Kawasaki-Team geführt hatte.

In dieser Saison ist für PBM der Brite James Ellison auf einer ART-Aprilia unterwegs. Nach durchwachsenem Saisonstart steigerte sich Ellison und wurde in Le Mans bester CR-Fahrer. Vor diesem Erfolg hatte sich das Team mit der Elektronik und dem richtigen Zusammenspiel der Karbonbremsscheiben und den Bridgestone-Reifen mit dem Gesamtpaket abgemüht.

Ellison wäre überdies beinahe durch Shane Byrne ersetzt worden, der in Barcelona für das Team testete. Byrne ist nun ein Kandidat für das zweite PBM-Bike im nächsten Jahr.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Gesamtsituation ist positiv»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf den São Paulo-GP zurück und sagt, was passieren muss, damit Max Verstappen noch Titelchancen hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 16.11., 00:05, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • So. 16.11., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 16.11., 03:05, Motorvision TV
    Goodwood
  • So. 16.11., 03:50, DMAX
    Der Geiger - Boss of Big Blocks
  • So. 16.11., 04:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 16.11., 05:10, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • So. 16.11., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 16.11., 06:00, Motorvision TV
    King of the Roads
  • So. 16.11., 06:45, Motorvision TV
    Goodwood
  • So. 16.11., 07:30, SPORT1+
    The Valentino Rossi Story
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1611054513 | 9