Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Stoner: Frust über Claiming-Rule-Fahrer

Von Matthias Dubach
Casey Stoner: der Pole-Angriff scheiterte

Casey Stoner: der Pole-Angriff scheiterte

Im Qualifying von Laguna Seca hatte Casey Stoner keine freie Runde zur Verfügung.

Weil in Laguna Seca am Samstagmorgen Nebel und kühle Temperaturen vernünftiges Arbeiten auf der Strecke verhinderte, mussten auch die beiden Repsol-Honda-Piloten Dani Pedrosa und Casey Stoner noch im MotoGP-Qualifying am Set-up feilen. Stoner: «Wir haben fast die ganze Session mit dem harten Reifen bestritten, um unser Tempo zu verbessern. Denn gerade bei kühlen Temperaturen hatten wir damit schon die ganze Saison Probleme, den harten Reifen zum arbeiten zu bringen.»

In den letzten fünf Minuten griff dann der Weltmeister mit weichen Reifen an, um die Pole-Position zu holen. «Unglücklicherweise hatte ich nie eine freie Runde», bedauerte der Australier. «Es war dauernd irgendein Claiming-Rule-Bike im Weg. Die sind drei oder vier Sekunden langsamer pro Runde. Man kann noch so viel Platz lassen, man schliesst trotzdem immer wieder rasch auf.»

Stoner blieb am Schluss mit 0,074 sec Rückstand auf WM-Leader Jorge Lorenzo (Yamaha) der zweite Platz. «In jeder Runde war ich gestört, das war sehr frustrierend. Ich fühlte, dass die Pole möglich gewesen wäre. Nun müssen wir abwarten, wie das Wetter im Rennen sein wird. Ich denke, mit dem weichen Reifen könnte es klappen. Wenn es aber heiss wird, müssen wir wohl den harten Reifen zum arbeiten bringen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6