Stoner: Frust über Claiming-Rule-Fahrer

Von Matthias Dubach
Casey Stoner: der Pole-Angriff scheiterte

Casey Stoner: der Pole-Angriff scheiterte

Im Qualifying von Laguna Seca hatte Casey Stoner keine freie Runde zur Verfügung.

Weil in Laguna Seca am Samstagmorgen Nebel und kühle Temperaturen vernünftiges Arbeiten auf der Strecke verhinderte, mussten auch die beiden Repsol-Honda-Piloten Dani Pedrosa und Casey Stoner noch im MotoGP-Qualifying am Set-up feilen. Stoner: «Wir haben fast die ganze Session mit dem harten Reifen bestritten, um unser Tempo zu verbessern. Denn gerade bei kühlen Temperaturen hatten wir damit schon die ganze Saison Probleme, den harten Reifen zum arbeiten zu bringen.»

In den letzten fünf Minuten griff dann der Weltmeister mit weichen Reifen an, um die Pole-Position zu holen. «Unglücklicherweise hatte ich nie eine freie Runde», bedauerte der Australier. «Es war dauernd irgendein Claiming-Rule-Bike im Weg. Die sind drei oder vier Sekunden langsamer pro Runde. Man kann noch so viel Platz lassen, man schliesst trotzdem immer wieder rasch auf.»

Stoner blieb am Schluss mit 0,074 sec Rückstand auf WM-Leader Jorge Lorenzo (Yamaha) der zweite Platz. «In jeder Runde war ich gestört, das war sehr frustrierend. Ich fühlte, dass die Pole möglich gewesen wäre. Nun müssen wir abwarten, wie das Wetter im Rennen sein wird. Ich denke, mit dem weichen Reifen könnte es klappen. Wenn es aber heiss wird, müssen wir wohl den harten Reifen zum arbeiten bringen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Kontroverses WM-Finale 2021: FIA in der Zwickmühle

Mathias Brunner
Mohammed Ben Sulayem, Präsident des Autosport-Weltverbands FIA, hat eine Untersuchung des kontroversen WM-Finales 2021 in Abu Dhabi eingeleitet. Aber die FIA steckt in der Zwickmühle.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 24.01., 06:00, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Mo.. 24.01., 06:00, ORF Sport+
    silent sports +
  • Mo.. 24.01., 06:24, ORF Sport+
    silent sports +
  • Mo.. 24.01., 07:00, SWR Fernsehen
    sportarena
  • Mo.. 24.01., 07:01, ORF Sport+
    silent sports +
  • Mo.. 24.01., 07:32, ORF Sport+
    silent sports +
  • Mo.. 24.01., 07:32, ORF Sport+
    silent sports +
  • Mo.. 24.01., 07:47, ORF Sport+
    silent sports +
  • Mo.. 24.01., 09:55, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad Magazin
  • Mo.. 24.01., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
3DE