Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Stoner: Frust über Claiming-Rule-Fahrer

Im Qualifying von Laguna Seca hatte Casey Stoner keine freie Runde zur Verfügung.

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt

Werbung

TV-Programm

Werbung

Weil in Laguna Seca am Samstagmorgen Nebel und kühle Temperaturen vernünftiges Arbeiten auf der Strecke verhinderte, mussten auch die beiden Repsol-Honda-Piloten Dani Pedrosa und Casey Stoner noch im MotoGP-Qualifying am Set-up feilen. Stoner: "Wir haben fast die ganze Session mit dem harten Reifen bestritten, um unser Tempo zu verbessern. Denn gerade bei kühlen Temperaturen hatten wir damit schon die ganze Saison Probleme, den harten Reifen zum arbeiten zu bringen."

Werbung

Werbung

In den letzten fünf Minuten griff dann der Weltmeister mit weichen Reifen an, um die Pole-Position zu holen. "Unglücklicherweise hatte ich nie eine freie Runde", bedauerte der Australier. "Es war dauernd irgendein Claiming-Rule-Bike im Weg. Die sind drei oder vier Sekunden langsamer pro Runde. Man kann noch so viel Platz lassen, man schliesst trotzdem immer wieder rasch auf."

Stoner blieb am Schluss mit 0,074 sec Rückstand auf WM-Leader Jorge Lorenzo (Yamaha) der zweite Platz. "In jeder Runde war ich gestört, das war sehr frustrierend. Ich fühlte, dass die Pole möglich gewesen wäre. Nun müssen wir abwarten, wie das Wetter im Rennen sein wird. Ich denke, mit dem weichen Reifen könnte es klappen. Wenn es aber heiss wird, müssen wir wohl den harten Reifen zum arbeiten bringen."

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Vergangen

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • Demnächst

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  4. Demnächst

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  5. Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.