Bradl: «Sturz geht nicht nur auf meine Kappe»

Von Kay Hettich
MotoGP
Stefan Bradl vor Valentino Rossi

Stefan Bradl vor Valentino Rossi

In den Trainings klagte Stefan Bradl über massives Chattering. Im verregneten Sepang-GP hatte er ein anderes Problem.
Mit viel Risiko eroberte Stefan Bradl im Qualifying den achten Startplatz, starkes Chattering an seiner Honda RC213V verhinderte eine bessere Startplatzierung. Dieses Problem hat sein LCR-Team bis zum Rennen aus dem Weg geräumt, doch auf nasser Piste flog der Zahlinger von seinem Motorrad. Eine plausible Erklärung für seinen Sturz hatte der MotoGP-Rookie nicht.

«Zuerst müssen wir die Daten prüfen, damit wir verstehen was da passiert ist», rätselt der 22-Jährige über seinen Crash. «Nach ein paar Runden hatte ich zu viel Motorbremse und änderte das Mapping. Danach hat sich irgendwas getan, der Motor schob stärker in die Kurven. Dabei verlor ich zwei Positionen, weil ich nicht wusste was da gerade passiert war. Ich ging auf die Standard-Einstellung, aber das war zu viel für diese Bedingungen und ich musste Tempo herausnehmen. Als der Regen stärker wurde war ich sehr vorsichtig, doch plötzlich rutschte mir das Hinterrad weg und ich stürzte. Ich glaube nicht, dass das nur mein Fehler war.»


Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Max Verstappen, Lewis Hamilton: Nächster Crash kommt

Mathias Brunner
Noch immer ist die Aufregung gross wegen der Kollision zwischen Max Verstappen und Lewis Hamilton in England. Dabei war ein Crash zwischen den beiden Ausnahmekönnern immer nur eine Frage der Zeit.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 05.08., 19:15, Spiegel Geschichte
    Car Legends
  • Do.. 05.08., 19:15, ServusTV Österreich
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 05.08., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 05.08., 19:30, Sport1
    SPORT1 News Live
  • Do.. 05.08., 19:35, Motorvision TV
    UIM F1 H2O World Powerboat Championship
  • Do.. 05.08., 20:00, Motorvision TV
    Repco Supercars Championship 2021
  • Do.. 05.08., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 05.08., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 05.08., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 05.08., 22:20, Motorvision TV
    Goodwood 2020
» zum TV-Programm
3DE