Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Bridgestone: Die neuen Reifenmarkierungen 2014!

Von Sharleena Wirsing
Um es den Fans und Beobachtern in der Saison 2014 leichter zu machen, den Reifentyp an den Rädern der MotoGP-Maschinen zu erkennen, führt Bridgestone ein neues Farbsystem ein.

Da die Factory- und Open-Teams 2014 unterschiedliche Hinterreifen einsetzen, beschloss Einheitsreifenlieferant Bridgestone ein neues Farbsystem einzuführen, das es erleichtern soll, die unterschiedlichen Reifenmischungen zu erkennen.

Bisher wurde die weichere Reifenvariante mit einem weißen Streifen gekennzeichnet, ohne die exakte Mischung zu deklarieren. Das neue Farbsystem kennzeichnet nun alle vier Mischungen: extra-weich, weich, medium und hart.

Dies soll den Fans zusätzlich helfen, die Fahrer der Factory- und der Open-Klasse zu unterschieden, die unterschiedliche Hinterreifen verwenden. Zudem sind nun die verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten aus Vorder- und Hinterreifen erkennbar.

Bei den Regenreifen bleibt die alte Markierung bestehen, da es nur zwei Mischungen gibt. Ein weißer Streifen kennzeichnet den weicheren Regenreifen, der härtere ist komplett schwarz.

Bridgestone-Manager Hiroshi Yamada erklärte: «Das neue System soll es den Fans einfacher machen. Früher nutzten alle Fahrer dieselben Reifenmischungen und unser altes System funktionierte perfekt. Nach der Einführung der CR-Klasse und der jetzigen Spaltung in Factory- und Open-Maschinen haben wir uns nun für ein neues Farbsystem entschieden. Wenn ein Fan im letzten Jahr einen weißen Streifen auf dem Reifen sah, dann musste er wissen, ob es sich um einen Prototyp oder eine CR-Maschine handelt, um die Reifenmischung zu bestimmen. Auch wenn die Zuschauer nun den Unterschied zwischen den Factory- und den Open-Bikes nicht erkennen, wissen sie durch die Farbmarkierung aber, für welchen Reifen sich der Pilot entschieden hat. Da sich die MotoGP-WM immer größerer Beliebtheit erfreut, macht es das neue Farbsystem allen Fans einfacher.»

Ein Video zur neuen Reifenmarkierung finden Sie hier.

Das neue Farbsystem von Einheitsreifenlieferant Bridgestone:

Extra-weich: Grün

Weich: Weiß

Medium: Schwarz (also kein Streifen)

Hart: Rot

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5