Superbike: Neuer Honda-Werksfahrer für 2026

Nicky Hayden: Handgelenks-OP am Dienstag um 8 Uhr!

Von Sharleena Wirsing
Open-Honda-Pilot Nicky Hayden kann nicht am Rennen von Mugello teilnehmen. Der Weltmeister von 2006 muss sich wegen einer alten Handgelenksverletzung erneut operieren lassen.

Im Winter legte sich Open-Honda-Pilot Nicky Hayden unter das Messer, um die wiederkehrende Schwellung in seinem Handgelenk zu beheben. Am Rennwochenende in Jerez kamen die Beschwerden zurück. Der Amerikaner biss die Zähne zusammen und holte in Jerez Rang 11. Vom anschließenden Test rieten ihm die Ärzte ab. In Le Mans wurde Hayden in der ersten Runde abgeräumt.

Am Freitag in Mugello wurden Haydens Schmerzen so stark, dass er nicht am Qualifying und Rennen teilnehmen kann. Die Physiotherapie hatte ihre Wirkung verfehlt.

Am Dienstag um 8 Uhr wird sich das «Kentucky Kid» erneut unter das Messer legen. Spezialist Riccardo Luchetti wird ihn in Italien operieren.

Am Samstag erklärte Hayden: «Meine Beschwerden im Handgelenk werden einfach nicht besser. Auch wenn mir die Entscheidung schwer fiel, ist es besser, auf die Ärzte zu hören und nicht am Rennen teilzunehmen. Wir denken nun nicht mehr über das Rennen, sondern über den Plan der Operation und der Heilung nach. In Frankreich konnte ich mit den Schmerzen fahren, aber diese Strecke ist viel schneller und anspruchsvoller und schneller. Mit meiner rechten Hand ist es derzeit schwer, zu bremsen und es wäre riskant gewesen, fortzufahren. Es ist schade, dass ich nicht in Mugello fahren kann, denn ich liebe diese Strecke. Zudem haben wir an diesem Wochenende schneller Fortschritte mit der Maschine gemacht. Es tut mir auch für das Team und die Sponsoren leid.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Wir schreiben den Titel nicht ab»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf die Rennen von Österreich und England zurück und blickt optimistisch auf den kommenden Belgien-GP.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 15.07., 21:25, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Di. 15.07., 23:00, ORF Sport+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mi. 16.07., 01:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi. 16.07., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 16.07., 02:30, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 16.07., 03:30, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Mi. 16.07., 03:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 16.07., 04:00, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi. 16.07., 04:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 16.07., 04:35, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C1507212013 | 4