Jonathan Rea: «Gespräche mit Honda stehen kurz bevor»

Von Sharleena Wirsing
Jonathan Rea will 2015 in die MotoGP-WM wechseln. In den nächsten Wochen sind Gespräche mit Honda geplant. «Wir werden sehen, was möglich ist», sagte Rea.

Der Superbike-WM-Dritte Jonathan Rea liebäugelt bereits seit langem mit einem Wechsel in die MotoGP-WM. 2012 trat der Nordire für zwei Rennen als Ersatz des verletzten Casey Stoner im Repsol-Honda-Team an. Rea hetzte von den Superbike- zu den MotoGP-Rennen und musste mit anderen Reifen und Bremsen klarkommen, aber seine Leistungen reichten nicht aus, um sich für einen Stammplatz in der Königsklasse zu empfehlen. Rea erreichte die Ränge 8 und 7.

Nun hat er den Rückhalt von HRC-Sportdirektor Livio Suppo. Er will Rea für 2015 einen Platz in einem Honda-Team sichern. Doch wohin mit dem 27-Jährigen? Es ist unwahrscheinlich, dass Rea Chancen auf einen der beiden Prototypen von LCR oder Gresini hat. Stefan Bradl sitzt bei LCR relativ sicher im Sattel, wenn er in Barcelona ein gutes Resultat erzielt, und auch Alvaró Bautista meldete sich mit seinem Podestplatz in Le Mans zurück.

Um in der MotoGP-Klasse mit Honda anzutreten, muss Rea wohl mit der Production-Maschine vorliebnehmen. «Ich würde gerne umsteigen, aber nur mit einem konkurrenzfähigen Motorrad. Es gibt Plätze in den Honda-Teams, denn die Verträge einiger Fahrer enden in diesem Jahr. In den nächsten Wochen werden die Gespräche mit Honda beginnen», versicherte Rea gegenüber «bikesportnews.com».

Rea weiter: «Ich glaube natürlich daran, dass ich in der MotoGP-Klasse einen guten Job machen kann. Die zwei Rennen auf Caseys Bike waren ein guter Einstieg, aber ich muss mich mit Honda Japan zusammensetzen und sehen, was möglich ist.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ferrari: Grosse Ziele für 2025, enttäuschende Bilanz

Von Mathias Brunner
​Für viele Insider galt Singapur als die beste Chance für Ferrari, 2025 noch einen Grand Prix-Sieg zu erobern. Zu ihnen gehört auch Charles Leclerc. Geht das stolze Ferrari in dieser Saison sieglos aus?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.10., 23:40, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • So. 26.10., 00:10, Motorvision TV
    King of the Roads
  • So. 26.10., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 26.10., 00:35, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Mexiko
  • So. 26.10., 04:20, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Malaysia
  • So. 26.10., 04:20, Motorvision TV
    King of the Roads
  • So. 26.10., 04:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 26.10., 05:00, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Malaysia
  • So. 26.10., 05:10, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • So. 26.10., 05:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C2610044512 | 5