Formel 1: Hamilton zum Rücktritt-Gerücht

Jonathan Rea: «Gespräche mit Honda stehen kurz bevor»

Von Sharleena Wirsing
Jonathan Rea will 2015 in die MotoGP-WM wechseln. In den nächsten Wochen sind Gespräche mit Honda geplant. «Wir werden sehen, was möglich ist», sagte Rea.

Der Superbike-WM-Dritte Jonathan Rea liebäugelt bereits seit langem mit einem Wechsel in die MotoGP-WM. 2012 trat der Nordire für zwei Rennen als Ersatz des verletzten Casey Stoner im Repsol-Honda-Team an. Rea hetzte von den Superbike- zu den MotoGP-Rennen und musste mit anderen Reifen und Bremsen klarkommen, aber seine Leistungen reichten nicht aus, um sich für einen Stammplatz in der Königsklasse zu empfehlen. Rea erreichte die Ränge 8 und 7.

Nun hat er den Rückhalt von HRC-Sportdirektor Livio Suppo. Er will Rea für 2015 einen Platz in einem Honda-Team sichern. Doch wohin mit dem 27-Jährigen? Es ist unwahrscheinlich, dass Rea Chancen auf einen der beiden Prototypen von LCR oder Gresini hat. Stefan Bradl sitzt bei LCR relativ sicher im Sattel, wenn er in Barcelona ein gutes Resultat erzielt, und auch Alvaró Bautista meldete sich mit seinem Podestplatz in Le Mans zurück.

Um in der MotoGP-Klasse mit Honda anzutreten, muss Rea wohl mit der Production-Maschine vorliebnehmen. «Ich würde gerne umsteigen, aber nur mit einem konkurrenzfähigen Motorrad. Es gibt Plätze in den Honda-Teams, denn die Verträge einiger Fahrer enden in diesem Jahr. In den nächsten Wochen werden die Gespräche mit Honda beginnen», versicherte Rea gegenüber «bikesportnews.com».

Rea weiter: «Ich glaube natürlich daran, dass ich in der MotoGP-Klasse einen guten Job machen kann. Die zwei Rennen auf Caseys Bike waren ein guter Einstieg, aber ich muss mich mit Honda Japan zusammensetzen und sehen, was möglich ist.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Red Bull Ring: Die Lehren für den MotoGP-Event 2026

Von Ivo Schützbach
Obwohl das MotoGP-Spektakel auf dem Red Bull Ring in Spielberg gewohnt unterhaltsam, hochklassig und in vielen Bereichen einmalig war, fiel der Zuschauerzuspruch geringer aus als erhofft.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 27.08., 10:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi. 27.08., 12:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 27.08., 12:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 27.08., 13:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 27.08., 13:40, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mi. 27.08., 13:50, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 27.08., 14:20, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Mi. 27.08., 15:15, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 27.08., 16:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi. 27.08., 16:35, Motorvision TV
    Gearing Up
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C2708054529 | 12