MotoGP: KTM hat Ersatz für Vinales

Pol Espargaró: Teilnahme am Qualifying fraglich

Von Günther Wiesinger
Bei einer ausführlichen Untersuchung nach dem Crash im FP3 von Sepang wurde eine Fraktur im Fuss von Pol Espargaró entdeckt. Auch die Sturzursache ist geklärt.

Tech3-Yamaha-Pol Espargaró stürzte im Moto3-FP3 in Sepang am Samstagvormittag schwer, sein Bike fing Feuer, es wurde zweieinhalb Minuten vor Schluss mit der roten Flagge abgebrochen.

Inzwischen ist die Ursache für den seltsamen Sturz eruiert worden. Offenbar lag ein kleines Stück Glas auf der Fahrbahn, es drang in den Kühler ein, zerstörte ihn, dadurch dürfte Wasser auf den Hinterreifen geraten sein.

Und da nach dem Sturz ein paar Tropfen Öl aus dem Motor auf den heissen Auspuff tropften, fing die Maschine in Windeseile Feuer. der Motor dürfte dadurch unbrauchbar geworden sein.

Pol Espargaró ist zwar als Zehnter direkt für das Qualifying 2 qualifiziert. Aber es wurde eine Fraktur im linken Fuss festgestellt. Über die Teilnahme des WM-Siebten aus Spanien im Qualifying ist noch nicht entschieden worden. Im FP4 ging der Spanier nicht an den Start.

Übrigens: Weltmeister Marc Márquez leistete sich im FP4 nach acht der 30 MInuten einen Sturz isn Kiesbett, blieb aber unverletzt. Die Werks-Honda musste er an der Strecke zurücklassen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Wir schreiben den Titel nicht ab»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf die Rennen von Österreich und England zurück und blickt optimistisch auf den kommenden Belgien-GP.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 17.07., 00:30, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do. 17.07., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 17.07., 03:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 17.07., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 17.07., 04:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do. 17.07., 04:35, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do. 17.07., 05:05, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Do. 17.07., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do. 17.07., 05:30, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Do. 17.07., 07:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C1607212013 | 4