Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Valentino Rossi: «2015 ist der Titel mein Ziel!»

Von Sharleena Wirsing
Überglücklich: Rossi 2014 nach seinem Sieg in Misano

Überglücklich: Rossi 2014 nach seinem Sieg in Misano

In Valencia endet die Saison 2014. Valentino Rossi hat beste Chancen auf den Vizeweltmeistertitel. Im nächsten Jahr will er WM-Triumph Nummer 10 in Angriff nehmen.

Im nächsten Jahr wird Valentino Rossis neuer Crew-Chief Silvano Galbusera ein Jahr Erfahrung haben. Und: Rossi kommt mit neuem Schwung und beflügelt von seinen Leistungen 2014 in die nächste Saison. Kann der 35-jährige Italiener seinen zehnten WM-Titel einfahren?

Vale, willst du 2015 wieder auf Titeljagd gehen? «Der Titel ist im nächsten Jahr sicher nicht unmöglich. Natürlich ist es 2015 mein Ziel, Weltmeister zu werden. Ich denke, dass wir uns bis zum Saisonstart nochmals verbessern können. Wir haben seit dem Ende der letzten Saison hart gearbeitet und viel Potenzial gezeigt. Ich kann mich nochmal verbessern und Silvano wird ein Jahr Erfahrung haben. Auch er kann sich dadurch steigern, denn er hatte vor diesem Jahr keine MotoGP-Erfahrung. Auch die Arbeit zwischen uns wird sich noch verbessern, denn wir kennen uns jetzt besser.»

Doch Rossi ist klar, dass er dafür Marc Márquez und Jorge Lorenzo besiegen muss. «Doch es wird sehr hart. Jorge wird im nächsten Jahr ab dem ersten Rennen sehr, sehr stark sein. 2014 hatte er anfangs Probleme, doch seit dem Sachsenring-GP war er auf allen Strecken sehr schnell. Er ist mit Sicherheit ein Titelanwärter. Natürlich dürfen wir nicht vergessen, dass Marc in diesem Jahr zwölf Rennen gewonnen hat. Also zehn mehr als ich», brachte Rossi die Journalisten-Meute zum Lachen. «Ich muss einen weiteren Schritt nach vorne machen, um gegen diese beiden im WM-Kampf zu bestehen, aber genau das werde ich versuchen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
» zum TV-Programm
8