Sensation: MotoGP-WM 2016 auf dem Red Bull-Ring

Von Günther Wiesinger
Grossartige Nachrichten für alle deutschsprachigen Fans: Die MotoGP-WM kehrt 2016 wieder in die Steiermark zurück.

Nach dem tristen Zuschauerinteresse in den Jahren 1996 und 1997 erlahmte das Interesse des MotoGP-Promoters Dorna an einem Motorrad-GP von Österreich in der Steiermark. Damals erschienen nur 17.000 Zuschauer zum WM-Lauf bei Spielberg.

Aber 2016 werden Rossi und Co. wieder nach Österreich zurückkehren, der Red Bull Ring wird Schauplatz des GP von Österreich sein.

Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz kam heute zum ersten Mal seit sechs Jahren wieder zu einem Motorrad-GP und traf mit Dorna-Chef Carmelo Ezpeleta eine entsprechende Vereinbarung.

2014 fand auf dem Red Bull-Ring bereits ein Formel-1-GP und ein Red Bull Air Race statt.

«Wenn alle für den Red Bull Ring erforderlichen behördlichen Genehmigungen erteilt werden, wird der WM-Lauf bereits 2016 wieder im Kalender stehen», heisst es in einem Statement der beteiligten Partner.

Dorna und Red Bull sind langjährige Partner: Die Energy-Drink-Firma besitzt die Namensrechte an den MotoGP-WM-Rennen in Austin und Indianapolis sowie in Las Termas (Argentinien), dazu wird gemeinsam mit KTM seit acht Jahren der Red Bull Rookies-Cup als Talenteschmiede organisiert.

Red Bull verstärkt 2015 das Engagement in der MotoGP-Weltmeisterschaft und wird Co-Sponsor des Repsol-Honda-Teams mit Marc Márquez und Dani Pedrosa.

Durch die Teilnahme von KTM an der Moto3-WM rückt der GP-Sport in Österreich immer mehr in den Mittelpunkt des Interesses. Und 2017 wird KTM auch in die MotoGP-Klasse einsteigen, für 2016 sind erste Wildcard-Einsätze geplant.

Der Österreich-GP 2016 wäre als Debüt für KTM in die Königsklasse bestens geeignet.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
11