Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Shuhei Nakamoto: «Kein Kinderspiel für Jack Miller»

Von Jordi Gutiérrez
Nach der überaus erfolgreichen Saison 2014 bereitet sich Honda bereits auf das nächste Jahr vor. Shuhei Nakamoto (HRC) sprach über das 2015er-Bike, Redding und Miller.

Die Saison 2014 hätte für HRC-Vizepräsident Shuhei Nakamoto kaum besser laufen können. Marc Márquez verteidigte den MotoGP-Titel und Bruder Alex sicherte den ersten Honda-Titel in der kleinsten Klasse seit neun Jahren. Zudem gewann Honda die Konstrukteurs- und Teamwertung in der Königsklasse.

Beim dreitägigen Test in Valencia schwangen sich Marc Márquez und Dani Pedrosa bereits auf die Maschine für 2015. «Um ehrlich zu sein, war Dani am Montagnachmittag alles andere als glücklich – weder mit dem Motor noch mit dem Chassis. Wir müssen uns etwas überlegen», ist sich Nakamoto bewusst. «Marc und Dani sind mit demselben Motor unterwegs, aber die Chassis sind unterschiedlich. Die Beschleunigung haben beide gelobt.»

Marc und die anderen Honda-Piloten forderten in den letzten zwei Jahren, dass die Maschine mehr Kurvenspeed ermöglichen soll. Sind dabei schon Fortschritte erzielt worden? «Nein, bisher nicht.»

Nakamotos Erwartungen an Jack Miller

Wie stark schätzt Nakamoto die anderen Honda-Piloten wie Scott Redding auf der Factory-Maschine und Jack Miller auf dem Open-Bike ein? «Scott hat nun bereits ein Jahr Erfahrung mit einer MotoGP-Maschine. Doch das Factory-Bike ist natürlich anders als die Open-Honda. Die Leistung und die Kraftentfaltung werden die größte Umstellung sein. Daher wird er ein bisschen Zeit brauchen, um richtig damit umzugehen. Für Jack ist es viel schwieriger, denn die Maschine ist schwerer und hat viermal so viel Power wie er es gewohnt ist. Eine MotoGP-Maschine zu fahren, ist kein Kinderspiel. Bisher schlägt er sich gut, doch wir erwarten in diesem Winter und in der nächsten Saison nicht viel von ihm.»

«Die Resultate sind für Jack im nächsten Jahr nicht wichtig. Wenn er Punkte einfährt, bin ich bereits sehr glücklich», versicherte der Japaner. Am dritten Tag der Testfahrten in Valencia lag Miller um 16:30 Uhr mit 2,6 sec Rückstand auf Platz 19.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5