Scott Redding: Hartes Training nach Brustbeinbruch!

Von Sharleena Wirsing
Nachdem sich Scott Redding beim Superprestigio Dirt Track im Dezember das Brustbein gebrochen hatte, konnte er das Training erst im neuen Jahr wieder aufnehmen.

Obwohl Scott Redding erst in der zweiten Januarwoche mit voller Kraft trainieren konnte, ist der Brite zuversichtlich, dass er bis zum Saisonauftakt in Katar fit ist.

«Die Verletzung beim Superprestigio bedeutete für mich, dass ich erst in der zweiten Januarwoche wieder voll trainieren konnte. Erst seit einer Woche kann ich wieder Supermoto- und MX-Bikes fahren. Es ist nicht einfach, aber ich habe hart mit meinem Trainier gearbeitet, um für Sepang fit zu sein.»

2015 kehrt Redding in sein ehemaliges Moto2-Team MarcVDS zurück. Die Mannschaft erhält für den Briten eine Factory-Honda, mit der er seine zweite MotoGP-Saison bestreiten wird. 2014 erreichte Redding mit einer Open-Honda WM-Rang 12 hinter seinen damaligen Teamkollegen Alvaró Bautista auf der Factory-Maschine.

Für den ersten Sepang-Test, der von 4. bis 6. Februar stattfindet, hat Redding genaue Vorstellungen. «Das Ziel beim ersten Test ist, dass mein Crewchief Chris Pike und ich ein besseres Gefühl für die RC213V erhalten. Wir werden nicht sofort auf Zeitenjagd gehen», weiß der 22-Jährige. «Wir müssen die Maschine verstehen und sehen, wie sich Set-up-Änderungen auswirken. Auf diese Weise wissen wir, welchen Weg wir einschlagen müssen wenn die Trainingszeit vor den Rennen begrenzt ist. Wenn wir das beim ersten Test schaffen, dann können wir Ende Februar beim zweiten Malaysia-Test die Lücke zu den Spitzenfahrern schließen.»

Teamchef Michael Bartholemy weiß, dass auf Estrella Galicia 0,0 MarcVDS und Redding viel Arbeit zukommt. «Der Aufstieg in die MotoGP-Klasse mit einer Factory-Maschine ist ein großer Schritt. Wir geben uns keinen Illusionen hin und wissen, dass der Schritt groß ist. Doch wir haben die Winterpause genutzt, um eine Basis zu schaffen, die es uns ermöglicht, die begrenzte Testzeit bestmöglich zu nutzen.»

Über Reddings Vorbereitung sagte er: «Ich weiß, dass Scott sehr hart an seiner Fitness arbeitet, um für die neue Herausforderung bereit zu sein. Es ist nicht nur für Scott, sondern auch das Team eine Herausforderung. Wir freuen uns auf die kommende Saison.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5