Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Livio Suppo/HRC: Ducati-Vorteile «gut für den Sport»

Von Frank Aday
Wie regieren Yamaha-Teammanager Massimo Meregalli und HRC-Sportdirektor Livio Suppo auf die Stärke der Ducati GP15? Sind die Vorteile für Ducati noch gerechtfertigt?

Nachdem das Ducati-Werksteam den letzten Test der Vorsaison in Katar dominiert hat, glaubt Yamaha-Teammanager Massimo Meregalli, dass die neue Desmosedici ab Saisonbeginn ganz vorne mitmischen wird. «Sie haben alle beeindruckt, denn sie waren schnell, aber auch sehr konstant», sagte er. «In meinen Augen haben sie einen richtig guten Job gemacht.»

Jorge Lorenzo war beim Test der beste Yamaha-Pilot und blieb über eine halbe Sekunde hinter Andrea Doviziosos Ducati. Meregalli glaubt, dass die Wiederauferstehung des italienischen Herstellers für eine spannende Saison 2015 sorgen könnte. «Es lagen zehn Fahrer innerhalb von weniger als einer Sekunde», so Meregalli. «Das wird in der diesjährigen Meisterschaft ein schönes Spektakel, denke ich.»

HRC-Sportdirektor Livio Suppo glaubt, dass die «GP15 scheinbar gut funktioniert». Er unterstrich, dass es für die Meisterschaft mehr als gut ist, wenn Ducati wieder ganz vorn mitkämpft. Ducati ist nicht der einzige Hersteller, der die Dominanz der letzten Jahre von Yamaha und Honda stören könnte. «Suzuki macht sich auch nicht schlecht», so Suppo. «Die Regeln, die den etwas zurückliegenden Teams Vorteile einräumen, scheinen also ganz gut zu funktionieren.»

Honda-Werkspilot Marc Márquez war in Katar der Einzige, der das Werks-Ducati-Team etwas ärgern konnte. Er wurde mit 0,184 Sekunden Rückstand Zweiter. Suppo sagte, dass es «gut für den Sport» sei, dass diese Teams wieder ganz vorne mitmischen können, aber es sei «noch zu früh zu sagen», ob Ducati wirklich um den Titel mitkämpfen kann.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5