Le Mans: Lorenzo unbesiegbar, Márquez mit Problemen

Von Sharleena Wirsing
Schon in der Anfangsphase versuchte es Marc Márquez mit der Brechstange. Er hatte in Le Mans jedoch keine Chance. Jerez-Sieger Jorge Lorenzo dominierte erneut souverän.

Im Qualifying und Warm-up dominierte Weltmeister Marc Márquez, doch auch Yamaha-Pilot Jorge Lorenzo zeigte eine starke Pace. Neben Márquez standen Ducati-Star Andrea Dovizioso und Jorge Lorenzo in Reihe 1.

WM-Leader Valentino Rossi startete nur von Platz 7. Hinter ihm reihte sich Dani Pedrosa ein, der in Le Mans sein Comeback nach einer tiefgreifenden Unterarm-OP gibt.

Start: Ducati-Pilot Andrea Dovizioso schießt in Führung, Iannone, Lorenzo und Márquez berühren sich.

Runde 1: Marc Márquez sticht in Kurve 2 zu schnell innen an Dovizioso und Lorenzo vorbei und muss weit gehen. Er fällt auf Platz 4 zurück. Lorenzo führt vor Dovizioso, Iannone, Márquez und Rossi. Stefan Bradl liegt nach einem guten Start auf Platz 12.

Runde 2: Dani Pedrosa stürzt bei seinem Comeback in Kurve 4. Doch er nimmt das Rennen wieder auf. Lorenzo führt mit der Yamaha 0,6 sec vor den Ducati-Stars.

Runde 3: Nach einem guten Start stürzt auch Forward-Pilot Stefan Bradl. Aleix Espargaró, der im dritten Training einen heftigen Highsider hatte, steuert die Box an. Er hat ein technisches Problem an seiner Suzuki. Rossi schnappt sich Márquez.

Runde 5: Scott Redding aus dem Marc VDS-Team stürzt. Lorenzo führt weiter vor Dovizioso, Iannone, Rossi und Márquez. WM-Leader Rossi fuhr im letzten Umlauf die schnellste Runde.

Runde 6: Marc Márquez liegt nur mehr auf Rang 6, nachdem er sich heftig verbremste.

Runde 8: Auch Cal Crutchlow fliegt von seiner LCR-Honda – Kurve 6. Lorenzo fährt nur noch 0,4 sec vor Andrea Dovizioso. Rossi hängt hinter Iannone fest.

Runde 12: Endlich schnappt sich Rossi Andrea Iannone. Rossi liegt 0,5 sec hinter Dovizioso. Lorenzo baute seinen Vorsprung auf eine Sekunde aus.

Runde 13: Rossi drängt sich an Andrea Dovizioso vorbei und jagt Yamaha-Teamkollege Jorge Lorenzo, der 1,8 sec Vorsprung auf den WM-Leader hat. Rossi ist 0,2 sec schneller als Lorenzo. Márquez liegt hinter Bradley Smith auf Platz 6.

Runde 16: In Kurve 4 stürzt Rookie Jack Miller. Die Lücke zwischen Lorenzo und Rossi beträgt weiterhin 1,8 sec.

Runde 20: Lorenzo kontrolliert das Rennen und hat zwei Sekunden Vorsprung. Der Spanier ist endgültig an der Spitze zurück. Rossi kann sich seinem Teamkollegen nicht nähern.

Runde 23: Marc Márquez sticht an Smith und Iannone vorbei, doch Iannone kontert. Márquez gibt nicht auf, sie kämpfen hart um Platz 4. Lorenzo hat 2,1 sec Vorsprung auf Rossi.

Letzte Runde: Lorenzo führt mit 3,8 sec Vorsprung und fährt einem souveränen Sieg entgegen. Márquez kämpft gegen Iannone und behauptet sich.

Ziel: Jorge Lorenzo sichert seinen zweiten Saisonsieg in Folge. In der letzten Kurve winkte er seinen Fans zu und überquerte als Erster die Linie. Es ist der 56. Grand-Prix-Sieg für den vierfachen Weltmeister. In seiner derzeitigen Form wird Lorenzo WM-Leader Rossi das Leben schwer machen.

Platz 2 sichert sich Valentino Rossi, der in der Gesamtwertung nun 15 Punkte vor Jorge Lorenzo liegt. Andrea Dovizioso, der Rang 3 anfährt, wird von Lorenzo auf WM-Rang 3 verdrängt. Hinter den Top-3 liefen Marc Márquez, Andrea Iannone, Bradley Smith und Pol Espargaró ein.

Für Honda war es ein schwarzer Tag: Márquez war der einzige Honda-Pilot in denTop-10.

Bester Open-Fahrer war Honda-Pilot Nicky Hayden auf dem elften Platz. Direkt hinter dem MotoGP-Weltmeister von 2006 reihte sich Lokalmatador Loris Baz aus dem Forward-Team ein. Dani Pedrosa schnappte sich noch De Angelis und Melandri – Platz 16.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
8