Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Lin Jarvis: «Kalender? Qualität statt Quantität!»

In Jakarta verhandelte Dorna-CEO Carmelo Ezpeleta bereits über einen Indonesien-GP 2017. Yamaha-Sportdirektor Lin Jarvis warnt jedoch davor, den Kalender zu unbedacht zu erweitern.

MotoGP

Werbung

Werbung

Der wichtigste wachsende Markt für die Motorrad-Weltmeisterschaft ist laut Promoter Dorna Indonesien. Der Markt in Südostasien boomt. Indonesien ist mit rund 240 Millionen Einwohnern das mit Abstand bevölkerungsreichste Land Südostasiens.

Werbung

Werbung

Dorna-CEO Carmelo Ezpeleta reiste kürzlich in die Hauptstadt Jakarta und hielt dort Gespräche über einen Indonesien-GP 2017 mit der indonesischen Regierung und den Verantwortlichen des Sentul Circuit ab. Es wäre der erste Indonesien-GP seit 1997.

Bereits im letzten Jahr sagte Yamaha-Sportdirektor Lin Jarvis: "Wir müssen die Balance zwischen traditionellen europäischen Strecken und den Übersee-Rennen halten, doch wir müssen in diese Länder wie Indonesien."

2016 kehrt bereits Österreich erstmals seit 1997 in den Kalender zurück. Es wird auf dem Red Bull-Ring in der Steiermark gefahren. Ezpeleta betonte mehrmals, dass 20 Rennen pro Jahr das Limit sind. Das bedeutet, dass noch ein zusätzlicher Event aufgenommen werden kann – in Chile? Dort wird derzeit ein neuer Kurs gebaut, der 2016 bereits einsatzfähig sein soll. Rennen in Thailand und Indonesien sollen in den nächsten Jahren hinzukommen.

Werbung

Werbung

"Wir wissen, dass es Diskussionen darüber gibt, die Anzahl der Rennen zu erhöhen. Wir müssen das mit Vorsicht betrachten, denn wir wollen auch keine Saison, die zu lang und zu anstrengend für alle Menschen ist, die daran beteiligt sind. Andererseits wären diese Märkte und Thailand sehr, sehr interessant für uns. Es wäre auch interessant, nach Indonesien zu gehen, wenn sie eine neue Strecke bauen", erklärte Jarvis gegenüber "MCN".

Falls Brünn aus dem Kalender fällt, wäre noch mehr Spielraum für neue Austragungsorte. "Wir sollten Rennen an anderen Orten fahren. Österreich, wieso nicht. Das ist uns willkommen. Mit Brünn scheint es Schwierigkeiten bei den Verhandlungen zu geben – wie es schon seit vielen Jahre der Fall ist. Daher ist es nur normal und logisch, etwas Bewegung hineinzubringen. Ich denke aber, dass wir vorsichtig sein sollten, den Kalender nicht zu stark zu erweitern. Wir müssen auf Qualität statt Quantität achten."

Jarvis betonte zudem, dass die einmonatige Sommerpause gesichert werden muss, da sie für alle Teams immer wichtiger wird.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

173

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

156

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

134

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

103

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

92

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

87

7

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

82

8

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

71

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

59

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  • Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  1. Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  4. Demnächst

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  5. TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien