Kevin Schwantz: Stern auf dem «Jerez Walk of Fame»

Von Sharleena Wirsing
Die Nummer 34 wird in der Königsklasse des Motorradsports nicht mehr vergeben – zu Ehren von Kevin Schwantz. Nun erhielt der Amerikaner zudem einen Stern auf dem «Jerez Walk of Fame».

500-ccm-Legende Kevin Schwantz wurde am Montag auf dem «Walk of Fame» im andalusischen Jerez, ?wo seit 1987 ein Motorrad-GP ausgetragen wird, verewigt. Vorbild der MotoGP-Sterne in Jerez, der Welthauptstadt des Motorradsports 2015, ist der «Hollywood Walk of Fame» in Los Angeles. Weltbekannt wurde Hollywood als Zentrum der US-amerikanischen Filmindustrie.

Als erster Motorradfahrer war im Januar der 13-fache Weltmeister und 90-malige GP-Sieger Angel Nieto in diese Legenden-Galerie aufgenommen worden. Es folgten weitere Legenden wie Giacomo Agostini und nun Kevin Schwantz, der 500-ccm-Weltmeister von 1993.

Der 50-jährige Schwantz erhielt den 14. Stern in Jerez. Dieser wurde vom stellvertretenden Bürgermeister Anthony Saldana, der auch Repräsentant des «Jerez Motorcycle Capital of the World committee» ist, präsentiert. Die Zeremonie wurde von zahlreichen Fans begleitet.

Saldana sagte, dass Schwantz, dessen Name während seiner gesamten Karriere gleichbedeutend mit Suzuki war, nun immer sein Herz in Jerez haben würde.

Schwantz hinterließ seine Handabdrücke für das «Monument of Fame» und erklärte: «Es ist eine Ehre, zurück in Jerez zu sein und diesen Stern zu erhalten.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5