Neue BMW: Toprak lässt die Hüllen fallen

Kevin Schwantz: Stern auf dem «Jerez Walk of Fame»

Von Sharleena Wirsing
Die Nummer 34 wird in der Königsklasse des Motorradsports nicht mehr vergeben – zu Ehren von Kevin Schwantz. Nun erhielt der Amerikaner zudem einen Stern auf dem «Jerez Walk of Fame».

500-ccm-Legende Kevin Schwantz wurde am Montag auf dem «Walk of Fame» im andalusischen Jerez, ?wo seit 1987 ein Motorrad-GP ausgetragen wird, verewigt. Vorbild der MotoGP-Sterne in Jerez, der Welthauptstadt des Motorradsports 2015, ist der «Hollywood Walk of Fame» in Los Angeles. Weltbekannt wurde Hollywood als Zentrum der US-amerikanischen Filmindustrie.

Als erster Motorradfahrer war im Januar der 13-fache Weltmeister und 90-malige GP-Sieger Angel Nieto in diese Legenden-Galerie aufgenommen worden. Es folgten weitere Legenden wie Giacomo Agostini und nun Kevin Schwantz, der 500-ccm-Weltmeister von 1993.

Der 50-jährige Schwantz erhielt den 14. Stern in Jerez. Dieser wurde vom stellvertretenden Bürgermeister Anthony Saldana, der auch Repräsentant des «Jerez Motorcycle Capital of the World committee» ist, präsentiert. Die Zeremonie wurde von zahlreichen Fans begleitet.

Saldana sagte, dass Schwantz, dessen Name während seiner gesamten Karriere gleichbedeutend mit Suzuki war, nun immer sein Herz in Jerez haben würde.

Schwantz hinterließ seine Handabdrücke für das «Monument of Fame» und erklärte: «Es ist eine Ehre, zurück in Jerez zu sein und diesen Stern zu erhalten.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Lewis Hamilton (40) im Ferrari: Trübe Aussichten

Von Mathias Brunner
​Formel-1-Fahrer über 40 sind gar nicht mal so selten. Ein wenig kniffliger wird es, wenn es um Podestränge, Siege oder WM-Titel geht. Lewis Hamilton steht vor der grössten Herausforderung seiner Karriere.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 16.01., 22:40, Motorvision TV
    Pikes Peak International Hill Climb
  • Do. 16.01., 23:30, Eurosport
    Rallye: Rallye Dakar
  • Do. 16.01., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 17.01., 00:00, ORF Sport+
    24 Stunden von Le Mans 2024 - Der Film
  • Fr. 17.01., 00:00, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr. 17.01., 00:20, Motorvision TV
    EMX Quad European Championship
  • Fr. 17.01., 00:50, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Fr. 17.01., 01:40, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr. 17.01., 02:05, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr. 17.01., 03:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6.79 10010813 C1601212014 | 12