MotoGP: Marc Marquez im Nassen 1.

Dromo plant «Fjord Motorpark» in Norwegen!

Von Sharleena Wirsing
Auf Karmøy, einer norwegischen Insel, plant Rennstrecken-Designer Dromo den Bau des neuen «Fjord Motorpark». Nun wurden erste Pläne veröffentlicht.

Die italienische Firma Dromo Circuit Design stellte nun ihre Pläne für eine neue Rennsportanlage auf der norwegischen Insel Karmøy vor. Dort soll der «Fjord Motorpark» entstehen.

Dromo-Chef Jarno Zaffelli erklärte die Pläne so: «Wir sind erfreut, bekanntgeben zu dürfen, dass die Phase der visuellen Planung nun vollendet ist. Der Fjord Motorpark ist nun lebendiger als je zuvor. Nun gibt es eine klare Vorstellung davon, wie er innerhalb der Grenzen der Anlage aufgebaut sein könnte. Auf einer Fläche von 60 Ha konnte unser Design-Team alle geplanten Aktivitäten unterbringen.»

«Die permanenten Anlagen, welche den höchsten Sicherheitsstandard für Hobbyfahrer bis zu Profis aller Motorsportdisziplinen bieten sollen, sind direkt mit dem Haugesund International Airport verbunden. Die Strecke soll eine perfekte Umgebung für den internationalen Motorsport bieten. Daher soll der Kurs von FIA und FIM homologiert werden. Die Strecke soll alle Bereiche vereinen – vom Trainingscenter bis zum Einkaufzentrum.»

«Die Hauptstrecke könnte aus vier unterschiedlichen Schleifen mit einer Gesamtlänge von 3300 Meter und 14 bis 23 Kurven bestehen, die mindestens zehn Meter breit sind. Höhenunterschiede von 30 Metern sind eingeplant, die längste Gerade wäre 400 Meter lang», verriet Zaffelli weiter.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Wir schreiben den Titel nicht ab»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf die Rennen von Österreich und England zurück und blickt optimistisch auf den kommenden Belgien-GP.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 19.07., 00:15, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Sa. 19.07., 00:45, Motorvision TV
    Rallye
  • Sa. 19.07., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 19.07., 03:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa. 19.07., 03:35, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Sa. 19.07., 04:05, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa. 19.07., 04:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Sa. 19.07., 05:05, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Sa. 19.07., 05:30, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 19.07., 06:00, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C1807212012 | 5