Sachsenring: Der Grand Prix von Deutschland in Zahlen

Von Sharleena Wirsing
Am Freitag fiel der Startschuss zum größten Motorradspektakel Deutschlands – der Grand Prix auf dem Sachsenring. Hier finden Sie alle wichtigen Zahlen und Fakten zu den Rennen der MotoGP-WM.

Vom 10. bis 12. Juli 2015 steigt beim MotoGP-Wochenende auf dem Sachsenring die größte Motorsport-Party Deutschlands.

Seit den zwanziger Jahren fanden auf gesperrten öffentlichen Straßen in der Gegend von Chemnitz Auto- und Motorradrennen statt und wurden noch bis 1990 gefahren.

1996 wurde dann der Sachsenring zehn Kilometer westlich von Chemnitz gebaut. Obwohl die Strecke hauptsächlich für Fahrertrainings und als Straßentransports-Sicherheitsstation genutzt wurde, fand auf dem Sachsenring 1998 der erste Motorrad-Grand-Prix statt. Fixe Boxen wurden rechtzeitig für die Saison 2001 eingebaut.

Hier finden Sie die wichtigsten Zahlen und Fakten zum Sachsenring-GP 2015:

57 – Danny Kents 57 Punkte Vorsprung in der Moto3-Klasse ist die größte Führung in der Punktetabelle der kleinsten Klasse nach acht Rennen, seit Haruchika Aoki 1995 mit mit 69 Punkten Vorsprung auf Stefano Perugini in der 125-ccm-Klasse führte.

56,293 – Obwohl im MotoGP-Rennen 2014 auf dem Sachsenring gemischte Bedingungen herrschten, lag Bradley Smith als 19. nur 56,293 sec hinter Sieger Marc Márquez. Es war das erste Mal in der MotoGP-Klasse, dass die ersten 19 Fahrer in einem Rennen über die volle Distanz innerhalb von einer Minute die Ziellinie überquerten.

31 Jahre – Beim Assen-GP wurde Johann Zarco der erste französische Fahrer, der zwei Siege in Folge in der mittleren GP-Klasse einfahren konnte, seit Christian Sarron 1984 die 250-ccm-Rennen in Österreich und Deutschland gewann. In jenem Jahr fuhr er den WM-Titel ein. In der mittleren Klasse gelang es bisher keinem Franzosen, drei Siege in Folge zu feiern.

28 – Tito Rabats zweiter Platz bei der Dutch TT war das 28. Mal, dass er in der Moto2-Klasse auf dem Podest stand. Somit entriss er Tom Lüthi den Rekord für die meisten Podestplätze in der Moto2-Klasse.

12 – Valentino Rossi beendete die letzten zwölf Rennen alle auf dem Podest. Das ist die längste Abfolge von Podestplätzen seit er in den letzten neun Rennen der Saison 2008 und den ersten drei der Saison 2009 auf dem Podest stand. Das letzte Mal, dass er eine noch längere Abfolge von Podestplätzen erreichte, war vom Malaysia-GP 2004 bis zum Brünn-GP 2005. Das waren 14 Top-3-Ergebnisse in Folge.

8 – Maverick Viñales sammelte in jedem seiner ersten acht MotoGP-Rennen Punkte. Das schafften in der MotoGP-Ära nur zwei weitere Rookies: John Hopkins 2002 und Héctor Barberá 2010. Falls Viñales auch in Deutschland unter den Top-15 liegt, ist er der erste MotoGP-Rookie, der in den ersten neun Rennen punktet. Hopkins und Barberá scheiterten im neunten Rennen an einem Punkteplatz.

6 – Dani Pedrosa ist der erfolgreichste Fahrer auf dem neuen Sachsenring. Er gewann sechs Rennen (2x 250 ccm, 4x MotoGP), dahinter folgen Valentino Rossi mit fünf Siegen (1x 250 ccm, 4x MotoGP) und Marc Márquez (1x 125 ccm, 2x Moto2, 2x MotoGP).

5 – Der Sachsenring ist eine von nur zwei Strecken, zusammen mit Indianapolis, wo Honda in den letzten fünf Jahren in der MotoGP-Klasse siegreich war.

3 – Bei der Dutch TT wurde Johann Zarco der vierte Franzose, der drei Rennsiege in der mittleren Klasse in einer Saison einfahren konnte. Vor ihm gelang dies Christian Sarron (1984), Olivier Jacque (2000) und Randy de Puniet (2003). Kein Franzose gewann bisher vier Rennen der mittleren Klasse in einer Saison.

3 – Valentino Rossis Sieg in Assen war sein dritter 2015. Es ist das erste Mal seit 2009, dass er mehr als zwei Rennen in einer Saison gewann.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 11:30, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Di.. 23.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
» zum TV-Programm
5