Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Sensation: Bradley Smith (2.) vor Lorenzo und Rossi!

Was für eine Schlappe für das Yamaha-Werksteam: Bradley Smith auf der Tech3-Yamaha beendete den MotoGP-Freitag auf dem Sachsenring als Zweitschnellster hinter Marc Márquez und ist damit besser als Lorenzo und Rossi.

MotoGP

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Um lediglich 0,119 sec verpasste Bradley Smith die Freitagsbestzeit und damit eine Riesensensation. Dass er schneller war als die Yamaha-Werksfahrer Jorge Lorenzo (4.) und Valentino Rossi (7.), ist Balsam auf die Seele des Engländers. "Unsere Basisabstimmung funktioniert, ich fühlte mich von der ersten Runde an wohl auf dem Motorrad", meinte Smith. "Ich habe zahlreiche Vorderreifen probiert, für das Rennen weiß ich jetzt eine klare Richtung."

Werbung

Werbung

Ganz zufrieden ist der WM-Sechste noch nicht: "Als ich hinter anderen Piloten hergefahren bin, sind mir einige Defizite aufgefallen. Im ersten und dritten Sektor ist das Handling des Motorrades gut, in den anderen zwei müssen wir uns verbessern."

Tech3-Teamkollege Pol Espargaró strandete auf Platz 14 und verlor 0,7 sec auf Smith. Durch einen Sturz im ersten Training in der umstrittenen Kurve 11 verlor der Spanier Trainingszeit. "Ein schwieriger Tag", stöhnte der jüngere der Espargaró-Brüder. "Der Sturz hat mich einen Satz Reifen gekostet, das zweite Training musste ich deshalb mit gebrauchten beginnen. Als meine Reifen beinahe eine Renndistanz alt waren, lag ich auf Rang 8. Als ich für die letzten Minuten neue Reifen aufziehen ließ, war auf einmal das Gefühl für das Motorrad dahin. Das ist uns dieses Jahr schon ein paar Mal passiert. Aber lieber am Freitag als im weiteren Verlauf des Wochenendes."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

180

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

160

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

138

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

132

5

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

108

6

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

105

7

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

99

8

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

93

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

64

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  • Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  1. Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  4. Demnächst

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  5. TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien