Alvaro Bautista (16./Aprilia): «Wir brauchen Grip»

Von Kay Hettich
Aprilia-Ass Alvaro Bautista auf dem Sachsenring

Aprilia-Ass Alvaro Bautista auf dem Sachsenring

Auch auf dem vermeinlich langsamen Sachsenring haben die Aprilias keine Chance. Alvaro Bautista erreichte als 16. dennoch das zweitbeste Qualifying-Ergebnis der Saison. Michael Laverty im Stil von Melandri.

Dass Michael Laverty als Nachfolger von Marco Melandri nicht aus dem Stand bessere Ergebnisse für Aprilia würde einfahren können, war zu erwarten. Als 24. büsste der Brite 2,6 sec auf die überragende Pole-Zeit von Weltmeister Marc Marquez ein, nur Bradl Ersatz Claudio Corti mit der Forward-Yamaha war noch einmal 0,4 sec langsamer.

Aber auch Alvaro Bautista konnte mit Platz 16 nicht das erhoffte beste Qualyfing-Ergebnis der MotoGP-Saison 2015 einfahren – das war ein 15. bei seinem Heimrennen in Jerez de la Fronterra. Unzufrieden ist der Gresini-Pilot dennoch nicht. «Die sechste Reihe ist nicht so schlecht», meinte der 30-Jährige aus Talavera. «Wie schon bei den vergangenen Rennen, wird ein guter Start enorm wichtig sein. Ich konnte vom ersten Reifen nicht das volle Potenzial ausschöpfen, weil das Bike in den Kurven zu stark rutschte. Mit dem zweiten Reifen habe ich darauf aufgepasst und bin weniger Risiko eingegangen.»

Bautista versuchte im vierten Training eine neue Abstimmung an seiner Aprilia. «Für das Qualifying sind wir aber wieder zurück auf ein bewährtes Setting gegangen», winkt der Spanier ab. «Für das Rennen müssen wir unbedingt noch Grip finden, besonders wenn die Reifen anfangen nachzulassen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
» zum TV-Programm
11