Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Valentino Rossi: Erinnerungen an den ersten GP-Sieg

Von Sharleena Wirsing
Vor 19 Jahren fuhr Valentino Rossi seinen Grand-Prix-Sieg in Brünn ein. 1996 rang er dort Jorge Martinez nieder. «Er war damals der Gott auf der Bremse», erinnert sich Rossi.

1996, elftes Saisonrennen in Brünn: 125-ccm-Rookie Valentino Rossi ging von der Pole-Position in das Rennen auf dem Automotodrom. Es war schon damals ein typischer Rossi-Sieg: Der 17-jährige verlor am Start einige Positionen, doch er kämpfte sich zurück in die Führungsgruppe.

In der Schlussphase lieferte er sich einen harten Kampf gegen seinen Aprilia-Kollegen Jorge Martinez, den er für sich entschied. Mit 0,245 sec Vorsprung preschte Rossi über die Ziellinie. Es war der Startschuss für einen unvergleichlichen Siegeszug durch alle GP-Klassen.

Rossi erinnert sich: «Ich kam nach einem Podestplatz in Österreich nach Brünn. Die Strecke von Brünn kannte ich aus der Europäischen Meisterschaft im Jahr zuvor. Ich fühlte mich in großartiger Form. Es sind wunderschöne Erinnerungen. Ich fuhr die Pole-Position ein, was mich bereits überraschte. Auch das Rennen war sehr spaßig, ich kämpfte gegen Martinez. Es war ein großartiger Kampf bis zur letzten Runde. Ich konnte ihn dann auf der Bremse besiegen, obwohl er damals der ‹Gott auf der Bremse› war.»

Kaum vorstellbar: Als Rossi 1996 in Brünn seinen ersten GP-Sieg feierte, war der aktuelle MotoGP-Weltmeister Marc Márquez gerade einmal drei Jahre alt.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4