Moto3: Horrorcrash im Sepang-GP

Ducati: Vergleichstest aller GP15-Updates in Misano

Von Frank Aday
Vor dem Silverstone-GP testete das Ducati-Werksteam in Misano. Dabei wurden die Abstimmungen der letzten Rennen und die bisherigen Updates vergleichend getestet.

In Misano testeten die Ducati-Werksfahrer Andrea Dovizioso und Andrea Iannone vor dem Silverstone-GP keine neuen Komponenten für die GP15, sondern verglichen die unterschiedlichen Settings der letzten Rennen. So wollen die Italiener das Verhalten der neuen GP15 besser verstehen.

Seit fünf Rennen schafften es die Ducati-Fahrer nicht mehr auf das Podest, nachdem sie in den ersten sechs Rennen zusammen sechs Podestplätze eingefahren hatten. Dovizioso schaffte es viermal unter die Top-3, Iannone stand zweimal auf dem Treppchen.

In Misano erwarteten die Roten aber keine perfekten Testbedingungen. Nachdem nächtliche Schauer über die Strecke gezogen waren, fanden die Fahrer einen dreckigen und schmierigen Kurs vor. «Trotzdem konnten wir am Nachmittag ein paar Stunden fahren», erklärte Teammanager Davide Tardozzi gegenüber den Kollegen von «GPone».

«Wir führten Vergleichstests durch. Dabei prüften wir die Abstimmungen der letzten Rennen. So wollten wir verstehen, was wir besser machen können. Unsere Gegner haben klare Fortschritte erzielt, aber wir kümmern uns nicht so sehr darum. Wenn wir in Brünn keine technischen Schwierigkeiten gehabt hätten, dann hätten wir gegen Rossi um einen Podestplatz kämpfen können.»

Iannone nutzte nicht die ganze Streckenzeit, während Dovizioso bis zum Ende hart daran arbeitete, das Gefühl für die GP15, wie er es am Anfang der Saison hatte, wiederzufinden. «Dovi verglich alle Updates, die wir in dieser Saison gebracht haben, um den Weg festzulegen, dem wir folgen und Fehler auszuschließen. Iannone ist hingegen mit den Reaktionen der Maschine zufrieden», fügte Tardozzi hinzu.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ferrari: Grosse Ziele für 2025, enttäuschende Bilanz

Von Mathias Brunner
​Für viele Insider galt Singapur als die beste Chance für Ferrari, 2025 noch einen Grand Prix-Sieg zu erobern. Zu ihnen gehört auch Charles Leclerc. Geht das stolze Ferrari in dieser Saison sieglos aus?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 26.10., 08:45, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Malaysia
  • So. 26.10., 08:45, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Malaysia
  • So. 26.10., 10:50, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Malaysia
  • So. 26.10., 11:45, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Malaysia
  • So. 26.10., 12:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Malaysia
  • So. 26.10., 13:15, Bayerisches Fernsehen
    Wunderschön!
  • So. 26.10., 14:40, Motorvision TV
    King of the Roads
  • So. 26.10., 15:25, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • So. 26.10., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 26.10., 17:30, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C2610054513 | 4