Fix: Bradley Smith auch 2016 bei Tech3-Yamaha!

Von Sharleena Wirsing
Der WM-Fünfte Bradley Smith wurde nun endlich vom Tech3-Team für die Saison 2016 als Fahrer bestätigt. Vor wenigen Tagen sagte Smith: «Silverstone ist die Deadline.»

In der Gesamtwertung liegt Tech3-Pilot Bradley Smith derzeit vor den Werkspiloten Andrea Dovizioso und Dani Pedrosa. Seinen Teamkollegen Pol Espargaró besiegte er bisher deutlich, doch während der Spanier in Indy einen neuen Vertrag mit Yamaha für die Saison 2016 unterschrieb, war Smiths Zukunft bis zum heutigen Dienstag ungewiss.

Doch nun ist es offiziell: Bradley Smith wird auch 2016 für das Tech3-Team von Hervé Poncharal auf einer Yamaha M1 antreten. «Offensichtlich bin ich wirklich froh, meine Reise mit Tech3 Yamaha fortzusetzen. Es sind fantastische Neuigkeiten, dass ich für ein weiteres Jahr unterschrieben habe. Wir werden unsere sechste gemeinsame Saison bestreiten. Ich bin sehr froh, dass ich derzeit die Resultate bringe, welche die Jungs verdienen. 2015 stehen wir bisher dort, wo wir sein wollen. Zudem stehe ich für die ersten beiden MotoGP-Jahre in ihrer Schuld. Alle im Team glaubten erneut an mich», erklärte der Brite, der bereits seit 2011 für Tech3 in der Moto2- und MotoGP-Klasse an den Start geht.

«Wir wissen, dass die Saison 2016 nicht einfach wird, da sich die Regeln ändern, trotzdem sind wir zuversichtlich, dass sie uns Satelliten-Piloten die Chance bieten, konkurrenzfähiger zu sein. Ich weiß, dass es fairer zugehen wird. Unser Ziel ist es, unseren Sponsoren Podestplätze zu verschaffen. Ich freue mich auf das Jahr 2016 mit dem Tech3-Team», erklärte der 24-jährige Brite, der 2014 in Australien auf dem MotoGP-Podest stand.

Da Smith ihm Vergleich zum vergangenen Jahr einen großen Fortschritt erzielt hat, sehr konstant Punkte sammelte und mit dem Yamaha-Team das Acht-Stunden-Rennen von Suzuka gewann, erhoffte sich der Brite mehr Entgegenkommen von Tech3 und Yamaha in den Verhandlungen für 2016. Dies führte zu Verzögerungen bei der Vertragsverlängerung. Nun wurden sich die Parteien einig.

Auch Teamchef Hervé Poncharal ist erleichtert, dass er Smith nun für 2016 bestätigen kann. «Ich bin super happy und stolz, dass ich nun verkünden kann, dass Bradley Smith ein weiteres Jahr in unserem Team bleiben wird. Brad hält nun zusammen mit Colin Edwards den Rekord für die längste Zeit bei Tech3 in der Königsklasse – vier Jahre. Das zeigt, dass er in der Geschichte unseres Teams ein sehr wichtiger Fahrer ist. Natürlich verdient er diese Chance, nachdem er eine fantastische erste Saisonhälfte zeigte. Zudem hat er mit Pol und Nakasuga die ‹Acht Stunden von Suzuka› gewonnen. Das war beeindruckend und macht uns stolz. Nun hoffen wir, dass ihm seine nun gesicherte Zukunft einen weiteren Schub für seinen Heim-GP gibt. Ich bin mir sicher, dass er noch stärker sein kann als bisher.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5