Marc Márquez (1.): «Bereit für den Kampf um den Sieg»

Von Sharleena Wirsing
Marc Márquez auf der Honda RC213V

Marc Márquez auf der Honda RC213V

Mit einer neuen Rekordzeit ließ Marc Márquez im MotoGP-Qualifying alle Gegner hinter sich, obwohl er in der Endphase zu Sturz kam.

Im MotoGP-Qualifying war Marc Márquez mit 1:46,635 min der schnellste Mann im MotorLand Aragón. Der Weltmeister distanzierte Yamaha-Star Jorge Lorenzo um 0,108 sec. Auf seinen Repsol-Honda-Teamkollegen Dani Pedrosa hatte er 0,722 sec Vorsprung, obwohl er seine Maschine in der letzten Minute in den spanischen Kies schmiss.

Es ist die 60. Pole-Position für Marc Márquez in seiner GP-Karriere und die dritte in Folge in Aragón. «Das Qualifying war trickreich. Der Plan war zunächst, nur zwei Hinterreifen einzusetzen, aber dann war schon meine erste Runde wirklich sehr schnell. Deshalb änderte ich den Plan. Wir haben dann drei Hinterreifen eingesetzt. Mit dem ersten gelang mir eine sehr gute Zeit, mit dem zweiten machte ich ein paar Fehler. Als ich den letzten Reifen aufgezogen hatte, pushte ich noch mehr, denn ich sah, dass Jorge nähergekommen war.»

Wie kam es zum Sturz in Kurve 2? «Ich habe in der falschen Kurve gepusht, denn die erste Rechtskurve ist immer trickreich, denn die Reifen haben etwas weniger Temperatur als gewöhnlich. Ich habe die Front verloren.»

«Doch ich bin zufrieden, denn mein Rhythmus ist gut. Wir haben einen Fortschritt erzielt, das Set-up hat sich stark verbessert. Ich bin bereit, um den Sieg zu kämpfen. Wir wissen, dass Jorge sehr stark ist und wir dürfen auch Dani nicht vergessen. Am Sonntag wird es sogar schwierig, auf das Podest zu kommen, denn am Renntag wird auch Rossi mitmischen. Mein Rhythmus war aber am Morgen und am Nachmittag gut. Ich konnte konstant mittlere 1:48er-Zeiten fahren. Das stimmt mich positiv. Ich mag die Strecke und die spanischen Fans unterstützen uns hier, also will ich ihnen einen großartigen Sonntag bieten.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 14:25, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa.. 20.04., 14:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 14:35, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 15:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Sa.. 20.04., 16:05, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Sa.. 20.04., 17:00, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Sa.. 20.04., 18:00, Das Erste
    Sportschau
» zum TV-Programm
5