Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Aleix Espargaró/7.: «In der Spitzengruppe dabei sein»

Von Sharleena Wirsing
In Aragón schafften beide Suzuki-Piloten den direkten Sprung in das Q2. Aleix Espargaró erzielte mit dem leicht verbesserten Motor der GSX-RR Platz 7, Maverick Viñales startet von Position 12.

Im Qualifying 2 legte Aleix Espargaró eine Zeit von 1:47,573 min vor. Mit 0,938 sec Rückstand auf die Fabelzeit von Marc Márquez erreichte der Suzuki-Pilot den siebten Platz.

«Es ist ein gutes Gefühl, wieder in der Gruppe der Top-Fahrer zu sein. Nach den Trainings am Freitag fühlte ich mich nicht besonders wohl, doch am Samstagmorgen konnten wir Fortschritte machen. Der Start von Platz 7 wird wichtig sein, denn so kann ich von Anfang an in der Spitzengruppe dabei sein. Das ist ein Platz, den wir verdienen. Doch das Qualifying war sehr, sehr hart. Der Rundenrekord wurde eindrucksvoll gebrochen. Ich stehe in der dritten Reihe, obwohl ich nur 0,4 sec hinter der ersten Reihe liege. Doch das bedeutet, dass wir der Spitze wieder näher kommen. Meine Pace ist ähnlich wie die der anderen Fahrer im Mittelfeld. Daher bin ich zuversichtlich», erklärte Espargaró.

Maverick Viñales erreichte Platz 12 im Qualifying mit 2,013 sec Rückstand. «Wir konnten einen wichtigen Schritt nach vorne machen. Den Freitag haben wir fast völlig verloren, weil wir keine gute Richtung fanden. Doch am Samstag waren wir ziemlich konkurrenzfähig», freute sich der MotoGP-Rookie.

«Da ich mich erst auf den direkten Einzug in das Q2 und dann auf die Platzierung konzentrieren musste, konnten wir die Arbeit an der Rennpace noch nicht abschließen. Vielleicht fehlt mir noch etwas, um entspannt und selbstbewusst zu fahren, aber wir haben dafür noch das Warm-up. Das Rennen wird sicher hart, denn die Top-Fahrer machen ihre Sache sehr gut. Auch das Mittelfeld ist sehr konkurrenzfähig. Wir müssen so viele Punkte wie möglich sichern, daher muss ich im Rennen aggressiv vorgehen», erklärte Viñales.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
» zum TV-Programm
5