Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Stefan Bradl (18.) ohne Grip: «Es war zum Schreien»

Von Günther Wiesinger
Starker Beginn, zeitweise auf Platz 12, aber wieder keine Punkte, nach dem Aragón-GP nur noch Platz 20 in der WM: Es ist nicht das Jahr des Stefan Bradl.

«Es war zum Schreien unter dem Helm, so geärgert habe ich mich. Aber was soll ich machen? Ich habe mir gedacht. 13. oder 14., das wäre ein Traum. Aber wenn ich dann zuschauen muss, wie mir einer nach dem anderen vorbeifährt und ich keine Chance habe, mich dagegen zu wehren... Ich bin hinten komplett gerutscht. Ich will gar nicht lang jammern; es hilft jetzt eh nichts mehr.»

Platz 18 mit 53,4 Sekunden Rückstand auf Sieger Lorenzo und 3,7 sec Rückstand zu Bautista, der als 13. wieder Punkte holte und Bradl auch m fünften Rennen bei Aprilia besiegt – es war kein Tag für den siebenfachen GP-Sieger aus Zahling.

«Wir haben im Rennen die Quittung dafür bekommen, dass wir wegen technischen Defekten rund 1,5 Trainingssessions verloren haben», schilderte Stefan Bradl. «Besonders in den letzten zehn Runden hatte ich hinten keinen Grip mehr. Wir haben im Warm-up am Versuchs-Bike mehr Gewicht nach hinten verlagert und dadurch mehr Traktion erzeugt. Ich war happy mit dieser Lösung und bin damit ins Rennen gegangen.»

«Der Beginn im Rennen war okay, ich habe mich nicht schlecht gefühlt. Ich habe gespürt, dass wir hinten mehr Grip haben als am ganzen Wochenende vorher. Aber bei Halbzeit habe ich plötzlich den Grip hinten verloren. Es war dasselbe Problem wie am ganzen Wochenende. Sobald das Spinning begann, erholte sich der Reifen nicht mehr. Dadurch konnte ich meine Position nicht halten, Die Performance in der ersten Rennhälfte war okay, ich bin lange Zeit an zwölfter Position gewesen. Aber wir verlieren das Rennen immer in der Schlussphase. Aber ich bin nicht extrem enttäuscht, denn in der ersten Rennhälfte konnte ich ein paar Fortschritte zeigen. Ausserdem haben uns die technischen Probleme am Samstag einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wir lassen uns nicht entmutigen und werden die Lehren daraus ziehen für die nächsten Rennen.»

Bradl verlor in der 20. Runde mehr als 1,3 sec auf seine Vorderleute und musste seinen 14. Platz preisgeben. «Laverty hat mich attackiert, wir haben uns etwas berührt, er war auf der Innenseite. Er war also für die nächste Kurve auf der besseren Linie, dadurch konnte mich auch Nicky Hayden noch schnappen. Ich hatte nie eine Chance, irgendeinen Gegner anzugreifen, weil ich ab der zweiten Rennhälfte viel zu langsam aus den Kurven rausgekommen bin.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5