Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Alex De Angelis: Innere Verletzungen und Wirbelbrüche

Von Sharleena Wirsing
Alex De Angelis

Alex De Angelis

Bei seinem Horrorsturz im vierten freien Training zog sich Alex De Angelis zahlreiche ernste Verletzungen zu, die derzeit in der Universitätsklinik Dokkyo behandelt werden.

Das vierte freie Training in Motegi musste nach einem heftigen Sturz von Alex De Angelis aus dem E-Motion-Iodaracing-Team unterbrochen werden. Der ART-Aprilia-Pilot war zunächst bewusstlos, doch bis er im Medical Center eintraf, hatte er das Bewusstsein wiedererlangt. Mit dem Helikopter wurde er in die Universitätsklinik Dokkyo in der Nähe von Tokio geflogen.

Nun steht fest, wie schwer die Verletzungen des 31-Jährigen aus San Marino sind. De Angelis erlitt eine Quetschung der Lunge in Verbindung mit drei Rippenbrüchen und ein Schädeltrauma.

Zudem zog er sich Wirbelbrüche zu. Der Lendenwirbel L4 sowie die oberen Wirbel T2, T4, T7, T8 und T9 sind betroffen. Bei T2, 4 und 8 sind die Dornfortsätze der Wirbel gebrochen, was kein gesundheitliches Risiko birgt.

Bei T7, T8 und T9 sowie L4 sind jedoch die Wirbelkörper gebrochen. Da sich die Brüche nicht verschoben haben, ist bisher kein chirurgisches Eingreifen notwendig. Laut Michele Zasa, Leiter der Clinica Mobile, müssen noch die nächsten 24 Stunden abgewartet werden, bevor Entwarnung gegeben werden kann. Aufgrund der Lungenquetschung kann De Angelis derzeit nicht in einem Flugzeug zurück nach Europa transportiert werden.

Da das Rückenmark durch die Wirbelbrüche offensichtlich nicht beschädigt wurde, besteht momentan keine Lähmungsgefahr. De Angelis klagte ja unmittelbar nach dem Crash sogar über Schmerzen in den Beinen.

Der Motegi-GP war der 263. Grand Prix in der Karriere von Alex De Angelis. Sein WM-Debüt gab er 1999 in Imola in der 125-ccm-Klasse. Insgesamt fuhr er vier GP-Siege ein: 3x Moto2, 1x 250 ccm. Mit der alten Claiming Rule-ART-Aprilia aus dem Jahr 2014 erzielte er in diesem Jahr bisher zwei Punkte. Er war 15. in Barcelona und Silverstone.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Shanghai, China

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5