Andrea Iannone: «Ich richte mein Rennen auf Dani aus»

Von Oliver Feldtweg
Ducati-Werkspilot Andrea Iannone hat ein klares Ziel für den Valencia-GP: Er will Honda-Star Dani Pedrosa den vierten WM-Rang abspenstig machen.

Das Ducati-Werksteam mit Andrea Iannone und Andrea Dovizioso kommt mit den WM-Rängen 5 und 7 nach Valencia.

Nach 17 Rennen in acht Monaten neigt sich die MotoGP-Saison dem Ende zu.

Ducati hat bisher in Valencia zwei MotoGP-Siege errungen: 2006 mit Troy Bayliss und 2008 mit Casey Stoner.

Andrea Dovizioso hat in Valencia schon sieben MotoGP-Rennen absolviert; Platz 3 im Jahr 2011 steht als bestes Ergebnis zu Buche. Letztes Jahr qualifizierte er sich als Vierter – und wurde im Rennen Neunter.

Andrea Iannone erwartet seinen dritten MotoGP-Auftritt in Valencia. Er stand 2014 auf dem zweiten Startplatz, er führte einige Runden, musste aber dann zum Motorradwechsel an die Box.

«The Maniac» hat in Spanien eine schwierige Aufgabe vor sich: Er will Dani Pedrosa vom vierten WM-Rang verdrängen, dazu müsste er drei Punkte mehr einheimsen als der Honda-Star, der zwei der letzten drei Rennen gewonnen hat.

Übrigens: Testfahrer Michele Pirro wird in Valencia als Wildcard-Fahrer eine dritte Werks-Ducati einsetzen.

«Die Piste von Valencia liegt uns», ist Iannone überzeugt. «Letztes Jahr habe ich während der ersten zehn Runden geführt... Also hoffe ich, dass ich auch in diesem Jahr mit den Spitzenfahrern mithalten kann. Die GP15 hat ein gutes Potenzial für Valencia. Ich will die zwei Punkte zu Dani Pedrosa unbedingt aufholen. Der vierte WM-Rang ist wichtig für mich. Ich werde mein Rennen ganz auf Dani ausrichten.»

«Wir wollen in Valencia unbedingt ein Spitzenergebnis erzielen», hat sich «Desmo Dovi» vorgenommen. «Aber es wird nicht einfach, denn bei den letzten Rennen hatte ich kein so gutes Gefühl für die GP15 wie bei den ersten Rennen in diesem Jahr. Trotzdem werde ich alles tun, um die Saison so gut wie möglich abzuschliessen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5