Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Baz-Ersatz Pirro: «Seit zwei Jahren auf keiner GP14»

In Barcelona wird sich Ducati-Testfahrer Michele Pirro auf die GP14.2 des verletzten Loris Baz schwingen und ihn im Avintia-Team ersetzen. Dafür muss sich Pirro aber umstellen.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Beim Grand Prix in Mugello hatte Loris Baz vier Zehenbrüche und Brüche an vier Mittelfußknochen erlitten, als ihn Alvaró Bautista unsanft von seiner Ducati beförderte. Der Franzose wurde am vergangenen Mittwoch im Hospital La Tour in Meyrin bei Genf operiert, aber am Barcelona-GP kann er nicht teilnehmen. Daher wird der 29-jährige Michele Pirro, der seit 2012 Ducati-Testfahrer ist, in Barcelona antreten.

Werbung

Werbung

Pirro hat 2016 bereits vier MotoGP-Rennen bestritten. Im Pramac-Team ersetzte er in Argentinien, Austin und Jerez den verletzten Danilo Petrucci, in Mugello war er als Wildcard-Pilot des Werksteams unterwegs und belegte Platz 10. "Ich freue mich, für Avintia Racing an diesem Wochenende in Barcelona anzutreten, denn es ist das Heimrennen des Teams. Die GP14 habe ich seit fast zwei Jahren nicht mehr gefahren, aber ich bin von ihrem großen Potenzial überzeugt. Ich bin mir sicher, dass ich um ein gutes Resultat kämpfen kann. Dem Team möchte ich bestmöglich helfen, ich danke allen im Team und Ducati für die Chance, bei einem weiteren MotoGP-Rennen antreten zu dürfen."

Pirro ist 2016 auch in der Italienischen Superbike-Meisterschaft unterwegs, die er nach zwei Siegen in Vallelunga anführt.

Héctor Barberá, der WM-Rang 8 hinter Lorenzo, Márquez, Rossi, Pedrosa, Viñales, Aleix Espargaró und Pol Espargaró belegt, sagte vor seinem Heim-GP: "Barcelona ist immer ein besonderer GP für mich. Wenn man zuhause ein Rennen fährt, dann hat man immer höhere Erwartungen. Es war ein wichtiges Rennen für mich, denn ich muss in dieser Situation das Maximum geben. Ich denke, dass die Lücke zu den Werksmaschinen nun größer ist. In Katar waren wir noch näher dran. Doch in den letzten Rennen hatten wir Probleme, mit ihrer Pace mitzuhalten. Das müssen wir wieder ändern. Zudem möchte ich meinem Teamkollegen Baz meine Unterstützung schicken, der das Rennen verpassen wird. Go Loris! Wir sehen uns in Assen."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

101

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

90

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

71

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

66

5

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

54

7

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

53

8

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

48

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

34

10

Enea Bastianini

Red Bull KTM Tech3

30

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Demnächst

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  4. Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  5. Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien