Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Jürgen Lingg: Kein Lehrjahr für Folger bei Tech3

Intact GP-Teamchef Jürgen Lingg befürwortet Jonas Folgers Wechsel in die MotoGP-Klasse. Im Gespräch mit SPEEDWEEK.com erklärte er, worin er Schwierigkeiten und Chancen für den Bayern sieht.

Sharleena Wirsing

Von

Im Artikel erwähnt

Werbung

Werbung

2017 wird Jonas Folger in die Königsklasse aufsteigen und im Tech3-Yamaha-Team den Platz von Bradley Smith einnehmen, der in das KTM-Werksteam wechselt. Auch Pol Espargaró verlässt das Tech3-Team in Richtung KTM, ihn wird wohl Johann Zarco ersetzen. Folger erhielt einen Ein-Jahres-Vertrag, der eine Option für 2018 enthält.

Werbung

Werbung

Der 22-Jährige ist seit 2008 in der Weltmeisterschaft unterwegs und hat seitdem insgesamt 20 Podestplätze, darunter vier Rennsiege erreicht, jedoch keinen WM-Titel. "Ob der Zeitpunkt richtig ist, kann keiner wirklich beurteilen. Ich sage, es ist richtig. Er hat das Angebot, er musste es annehmen", versicherte Intact GP-Teamchef Jürgen Lingg.

Folger selbst versicherte, dass es ihn nicht unter besonderen Druck setzt, dass er bei Tech3 nur einen Ein-Jahres-Vertrag erhielt. "Soweit ich weiß, hatte auch Bradley Smith einen solchen Vertrag im ersten Jahr. Er beinhaltet eine Option. Wenn ich die Erwartungen also erfülle, dann verlängert sich der Vertrag automatisch. Die Erwartungen sind nicht riesengroß, obwohl ich natürlich etwas höhere Ansprüche an mich selber haben werde", erklärte Folger gegenüber SPEEDWEEK.com.

Wie denkt Intact GP-Teamchef Jürgen Lingg darüber? "Sagen wir es so, bei einem Zwei-Jahres-Vertrag hätte er es mehr als ein Lehrjahr nehmen können. Ich denke schon, dass er im Hinterkopf hat, dass er etwas beweisen muss. In der Regel ist es aber so, dass Menschen unter Druck am besten funktionieren. Es kann aber natürlich auch andersherum sein. Ein Zwei-Jahres-Vertrag wäre vielleicht schon besser gewesen, aber man muss natürlich auch Tech3 verstehen. Doch es ist der richtige Zeitpunkt, man muss eine solche Gelegenheit beim Schopf packen. Man kann sich den Zeitpunkt nicht immer aussuchen. Das ist für einen Rookie schon fast die beste Option, die er kriegen kann. Die Yamaha funktioniert im Moment sehr gut."

Werbung

Werbung

Lingg ist überzeugt: "Durch seine Körpergröße und seinen Fahrstil wird die MotoGP-Maschine ihm gut liegen. Es wird mit Sicherheit eine Weile dauern, bis er sich adaptiert hat, aber er hat echt brutalen Speed."

Was kann Folger in der Königsklasse erreichen? "Ganz nach vorne fahren kann man in der MotoGP-Klasse wohl nur, wenn man in einem Werksteam fährt. Bei Yamaha ist das Werksteam für die nächsten Jahre besetzt. Doch wenn er in seiner ersten Saison unter den Satelliten-Fahrern ab und an vorne mitfahren kann, dann wäre das schon ziemlich gut. Auf gewissen Strecken kann er das bestimmt schaffen", glaubt Lingg.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Grande Prémio de Portugal

    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
  • Vergangen

    Valencia Grand Prix

    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
  • Brazilian Grand Prix

    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
  • Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
  • Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Qatar
    10. - 12.04.2026
  1. Vergangen

    Grande Prémio de Portugal

    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
  2. Vergangen

    Valencia Grand Prix

    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
  3. Brazilian Grand Prix

    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
  4. Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
  5. Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Qatar
    10. - 12.04.2026

Motorrad-GP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.