Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Bradley Smith: «Das letzte Jahr war fast zu leicht»

Von Frank Aday
2015 glänzte Bradley Smith mit starken Leistungen auf der Tech3-Yamaha und eroberte WM-Rang 6. Warum liegt er nach sieben Rennen 2016 nur auf Platz 12?

Neben Valentino Rossi war Bradley Smith 2015 der einzige MotoGP-Pilot, der in allen 18 Saisonrennen Punkte holte. Zehn Mal lag er in den Top-6, in Misano stand er als Zweiter auf dem Podest. Der Brite war in der Gesamtwertung nicht nur der beste Satelliten-Fahrer, sondern platzierte sich als Sechster auch vor Ducati-Werkspilot Andrea Dovizioso und sammelte 67 Punkte mehr als sein Teamkollege Pol Espargaró. Doch 2016 ist nach sieben Rennen alles anders.

Smith ist nur WM-Zwölfter, während Espargaró Gesamtrang 6 inne hat. Drei Nuller warfen den 25-jährigen aus Oxford weit zurück, das höchste der Gefühle war bisher Platz 7 in Mugello. «Vielleicht sind die freien Tage nun gut, um ein bisschen Abstand zu all dem zu gewinnen, aber in diesem Moment will ich eigentlich weitermachen und Lösungen finden. Ich will wieder dahin zurück, wo ich im letzten Jahr war», betonte Smith in seinem Blog für «motogp.com». «Diese Saison war bisher nicht großartig.»

«Ich will vor meinem Teamkollegen liegen und bester Satelliten-Fahrer sein», nannte Smith, der 2017 zusammen mit Pol Espargaró in das KTM-Werksteam wechseln wird, seine Ziele.

«Ich konnte mich nicht so gut an die neuen Michelin-Reifen anpassen, wie ich es gehofft hatte. Ich konnte einfach nicht das Gefühl aufbauen, das ich brauche. Als Pilot verlasse ich mich stark auf mein Gefühl und bin kein Fahrer, der es erzwingt und dann stürzt. Ich wollte es langsam aufbauen und sicher sein, dass ich in der richtigen Position bin, um Schritt für Schritt wieder dahin zu kommen, wo ich sein muss. In Le Mans war es Zeit zu pushen und es wird besser, aber wir müssen noch weiter an den Kleinigkeiten arbeiten, die so ärgerlich sind.»

Doch Smith sieht auch die positiven Seiten seiner Talfahrt. «Es klingt vielleicht seltsam, aber es macht tatsächlich etwas Spaß, denn das letzte Jahr war fast zu einfach und unproblematisch. In diesem Jahr wurde mir wieder klar, wie schwierig dieser Rennsport-Unsinn sein kann. Es war ein echter Weckruf und ein Test für den Charakter. Die Leute sagen mir, das wäre eine gute Sache. Ich werde es sicher herausfinden.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5