Johann Zarco: MotoGP-Debüt bei Suzuki-Test in Japan

Von Sharleena Wirsing
Johann Zarco testet derzeit in Japan die Suzuki GSX-RR

Johann Zarco testet derzeit in Japan die Suzuki GSX-RR

Moto2-Weltmeister Johann Zarco befindet sich derzeit in Japan und testet die MotoGP-Suzuki GSX-RR. Trotzdem wird der Franzose aller Voraussicht nach 2017 für Tech3-Yamaha an den Start gehen.

Während eines privaten Suzuki-Tests in Japan gab Johann Zarco nun sein Debüt auf einer MotoGP-Maschine. Zudem bereitet sich der Moto2-WM-Dritte auf seinen Einsatz für Suzuki bei den «Acht Stunden von Suzuka» vor. Aber: Bisher steht Zarco, anders als Takuya Tsuda und Josh Brookes, nicht auf der Startliste.

Das populäre Langstreckenrennen gewannen 2015 Pol Espargaró, Bradley Smith und Katsuyuki Nakasuga für Yamaha.

Im Rahmen des Le Mans-GP hatte Zarco erklärt: «Ja, ich habe mich mit Suzuki darüber geeinigt, in Japan die MotoGP-Maschine zu testen, was eine sehr gute Möglichkeit für mich ist. Zudem fragten sie mich, ob ich die ‹Acht Stunden von Suzuka› für sie fahren könnte. Ich war noch nie in Suzuka und es ist ein Langstreckenrennen, daher sagte ich zu, denn ich trainiere auch gerne mit Straßenmaschinen. Es ist also eine schöne Sache, an diesem Rennen teilzunehmen und dafür ein Teil des Suzuki-Teams zu sein. Ich werde alles tun, um einen guten Job zu machen.»

Er betonte: «Ich teste zwar für Suzuki, was aber nicht bedeutet, dass ich bei ihnen einen Platz für das nächste Jahr habe.» Diese Aussage entspricht der Wahrheit, denn Suzuki steht kurz vor der Vertragsunterzeichnung mit Moto2-WM-Leader Alex Rins, während Johann Zarco 2017 mit großer Wahrscheinlichkeit Teamkollege von Jonas Folger im Tech3-Team von Hervé Poncharal wird.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 04:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 05:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 05:30, DF1
    Die Rallye-Meister
  • Sa.. 20.04., 05:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
4