Danilo Petrucci (7.): «Fehler auf schnellster Runde»

Von Sharleena Wirsing
Pramac-Ducati-Pilot Danilo Petrucci

Pramac-Ducati-Pilot Danilo Petrucci

Nach Platz 7 nach den ersten beiden MotoGP-Trainingssessions in Assen ist Pramac-Ducati-Pilot Danilo Petrucci zuversichtlich, doch er sieht noch Verbesserungspotenzial. Scott Redding erreichte Platz 10.

In den drei Rennen seit seinem Comeback nach einer schweren Handverletzung sammelte Danilo Petrucci 24 Punkte und belegt nun WM-Rang 15. In Assen sollen nun einige weitere Punkte hinzukommen. Mit Platz 7 am Freitag legte der Pramac-Ducati-Pilot den Grundstein dafür.

Mit seiner persönlichen Bestzeit von 1:34,065 min lag Petrucci 0,474 sec hinter der Bestzeit von Andrea Iannone. «Ich bin glücklich mit diesem Ergebnis. In den Niederlanden ist es immer sehr wichtig, unter den Top-10 zu sein, denn es ist schwierig, das Wetter am nächsten Tag vorherzusagen.» Die Top-10 der ersten drei Trainings ziehen am Samstag direkt in das Qualifying 2 ein.

Für den Samstag sieht Petrucci noch Steigerungspotenzial. «Ich habe auf meiner besten Runde noch ein paar Fehler gemacht. Nach dem Test in Barcelona haben wir uns für eine neue Arbeitsweise entschieden, um die Reifen mehr zu schonen», erklärte der Italiener mit dem aggressiven Fahrstil. «Ich denke, wir haben die richtige Wahl getroffen, denn meine Zeiten waren sehr konstant.»

Petruccis Pramac-Teamkollege Scott Redding konnte sich am Nachmittag um eine halbe Sekunde steigern und liegt ebenfalls unter den Top-10 der kombinierten Zeitenliste. «Im FP1 lief es sehr gut, auch das Resultat aus dem FP2 stellt uns zufrieden. Ich denke, dass ich noch zwei Zehntel mehr hätte herausholen können, das werde ich am Samstag versuchen. Für das Rennen bin ich zuversichtlich, denn meine Zeiten waren auch mit dem harten Hinterreifen gut. Doch der Sonntag schreibt immer eine andere Geschichte. Wir müssen Schritt für Schritt vorgehen», erklärte der Brite nach Platz 10.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
5