Sepang: Neuer Asphalt mit Papiertüchern getrocknet

Von Frank Aday
Michele Pirro (Ducati), Colin Edwards (Yamaha) und Cal Crutchlow (Honda) testeten am 8. und 9. Juli den neuen Asphalt in Sepang, der jedoch Probleme verursachte.

Schon nach dem ersten Testtag in Sepang hatte Ducati-Testfahrer Michele Pirro beklagt: «Leider wurde der erste Tag durch die Tatsache ruiniert, dass es über Nacht sehr stark geregnet hatte. Das große Problem ist, dass die Strecke an drei oder vier Stellen nicht besonders schnell abtrocknet, denn es drückt Wasser von unter dem Asphalt nach oben. Diese Stellen blieben fast den ganzen Tag feucht.»

Auch am zweiten Tag hatten Pirro, Edwards und Crutchlow, die Daten für Einheitsreifenlieferant Michelin für den Grand Prix im Oktober sammeln sollten, mit diesem Problem zu kämpfen. Die elegante und technisch hoch anspruchsvolle Lösung: große Rollen mit Papiertüchern.

«Der Test ist beendet und lief gut», resümierte Pirro gegenüber «GPone». «Am Morgen hatten wir wieder das Problem mit feuchten Stellen – vor allem in Kurve 9. Durch den Einsatz von Papiertüchern konnte das Wasser nach und nach entfernt werden. Ab der Mittagszeit war die Strecke komplett trocken, aber schmutzig. Wir konnten unsere Arbeit für Michelin aber vollenden. Ich drehte mehr als 80 Runden und fuhr auch eine Rennsimulation, um alle nötigen Informationen zu sammeln, damit es während des Grand Prix keine Überraschungen gibt.»

Der Ducati-Testfahrer war der einzige Pilot, der einen Longrun absolvierte, während Edwards nur 14 Runden am Stück drehte. Crutchlow fuhr kürzere Exits. Die Zeiten bewegten sich im Bereich von tiefen 2:02 min, wobei Pirro und Crutchlow schneller unterwegs waren als Edwards. Zum Vergleich: Die beste Zeit beim MotoGP-Test auf dem alten Asphalt im Februar lag bei 1:59,580 min.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 06:00, Motorvision TV
    Magazin
  • Do.. 18.04., 07:50, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Do.. 18.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 10:45, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 12:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
6