Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Alvaró Bautista (10.): «Im Zweikampf gesteigert»

Von Sharleena Wirsing
Alvaró Bautista auf der Aprilia RS-GP in Silverstone

Alvaró Bautista auf der Aprilia RS-GP in Silverstone

Aprilia-Pilot Alvaró Bautista zeigte in Silverstone ein starkes Rennen und überquerte als Zehnter die Ziellinie. In der Gesamtwertung zog er so an seinem Teamkollegen Stefan Bradl vorbei.

Nachdem Stefan Bradl nach einer Berührung mit Eugene Laverty gestürzt war, holte Alvaró Bautista für Aprilia in Silverstone die Kohlen aus dem Feuer. Der Spanier erreichte Platz 10 vor Yonny Hernandez und Eugene Laverty. Da Bradl punktelos blieb, verlor er den 17. WM-Rang an Bautista, der nun zwei Punkte vor dem Bayer liegt.

«Beim ersten Start herrschte ziemliche Verwirrung. Glücklicherweise sind Pol und Loris in Ordnung. Nach dem zweiten Start versuchte ich, schnell meine Pace zu finden. Wir hatten zwar das gesamte Wochenende über Probleme, aber ich wusste, dass ich mich im Zweikampf mit den anderen Fahrern steigern kann. So kam es auch. Ich machte ein paar Positionen gut und kämpfte lange Zeit gegen Hernandez. Als ich ihn geschnappt hatte, änderte ich das Elektronik-Setting der RS-GP, um meinen Vorsprung zu vergrößern. Ich hatte Erfolg. Nun bin ich für den Heim-GP von Aprilia in Misano zuversichtlich», freute sich Bautista, der nur von der 19. Startposition losgefahren war.

Aprilia-Renndirektor Romano Albesiano lobte: «Alvaró ist ein gutes Rennen gefahren, wenn man die Schwierigkeiten, die er in den Trainings hatte, und seinen Startplatz bedenkt. Vor allem im zweiten Teil des Rennens hatte er mit der RS-GP eine gute Pace. Unser größtes Problem ist es im Moment, dass wir nicht das Maximum aus den Reifen heraufholen können. Das gilt für die ersten Runden im Rennen und das Qualifying.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5