MXGP: Paulin siegt, Cairoli kämpft mit Problemen

Von Thoralf Abgarjan
Motocross-WM MXGP

Antonio Cairoli (KTM) schien den ersten Lauf der Premiumklasse MXGP zu dominieren. Ab der Hälfte des Rennens konnte der Sizilianer sein Motorrad wegen eines Vorderrad-defekts kaum noch halten. Paulin staubt den Sieg ab.

Der deutsche Honda-Pilot Max Nagl musste in Valkenswaard wegen seiner Trainingsverletzung, bei der sich auch Husqvarna-Werksfahrer Todd Waters verletzte, pausieren. Pascal Rauchenecker und Dennis Ullrich waren somit die Protagonisten aus dem deutschsprachigem Raum.

Zu Beginn des ersten Laufs der Premiumklasse MXGP schien Antonio Cairoli erneut zu dominieren. Nach gewonnenen Start zog er einsam seine Runden, bis ihn ein technischer Defekt an seinem Vorderrad einbremste. Cairoli rollte die letzten beiden Runden nur noch durch den Sand von Valkenswaard und musste Paulin und van Horebeek vorbeiwinken

MXGP Rennen in Valkenswaard im Stenogramm:

Start:
Antonio Cairoli (KTM) geht sofort in Führung vor Gautier Paulin (Kawasaki) und van Horebeek (Yamaha).

Noch 27 Min:
Pascal Rauchenecker fährt auf Platz 16. Dennis Ullrich auf Rang 21. Ausfall von Xavier Boog

Noch 25 Min:
Cairoli zieht einsam seine Runden. Paulin bereits mit Respektabstand.

Noch 22 Min:
Wildcard-Fahrer Marc de Reuver ist bereits in den Top-10!

Noch 16 Min:
Kevin Strijbos (7.) erreicht Clement Desalle. Evgeny Bobryshev auf Rang 5, Ullrich 24. Rauchenecker 16.

Noch 13 Min:
Ullrich geht an Ken de Dycker vorbei - Rang 23.

Noch 10 Min:
Joel Roelants zieht an de Reuver vorbei!

Noch 9 Min:
Paulin holt auf Cairoli auf. Es scheint, als habe Cairoli ein technisches Problem am Vorderrad.

Noch 8 Min:
Cairoli beginnt mit den Überrundungen. Paulin nur noch 2 Sekunden hinter Cairoli.

Noch 3 Min:
Cairoli kann sich vom Druck Paulins etwas befreien und liegt jetzt wieder mit 4 Sekunden vorn. Frossard kommt nach einem Sprung quer auf und stürzt heftig. Frossard nicht mehr unter den Top-10.

Noch 1 Min:
Paulin erhöht den Druck. Paulin in Schlagdistanz auf Cairoli!

Noch 2 Runden:
Cairolis Vorderrad eiert unkontrollierbar! Cairoli kann sein Bike kaum noch auf der Strecke halten und winkt Paulin vorbei!

Letzte Runde:
Cairoli hat keinerlei Kontrolle mehr über sein Bike! Er rollt nur noch um den Kurs! Paulin siegt vor van Horebeek und Antonio Cairoli rettet sich auf Rang 3 durch das Ziel. Clement Desalle fährt noch auf Platz 4 vor. Rauchenecker wird 13. und Dennis Ullrich 22. De Reuver beendet das Rennen auf Rang 9. 

Sieger Gautier Paulin berichtet nach dem Rennen: «Es tut mir etwas Leid, dass Cairoli kurz vor Schluss zurückstecken musste. Ich hätte ihn lieber auf der Strecke geschlagen. Aber ich freue mich natürlich trotzdem über den Sieg!»

Ergebnis Lauf 1 MXGP Valkenswaard, Holland

1. Gautier Paulin, FRA, Kawasaki
2. Jeremy van Horebeek, BEL, Yamaha
3. Antonio Cairoli, ITA, KTM
...
13. Pascal Rauchenecker, AUT, KTM
22. Dennis Ullrich, GER, KTM

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

SPEEDWEEK.com im neuen Look: Änderungen wurden nötig

Ivo Schützbach
Seit heute erscheint SPEEDWEEK.com in allen Ländern und auf allen Geräten in einem einheitlichen Design. Unser Ziel war, die Seite moderner zu gestalten und besonders für mobile Endgeräte attraktiver zu machen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 28.10., 19:15, ServusTV Österreich
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 28.10., 19:30, Sport1
    SPORT1 News Live
  • Mi. 28.10., 19:35, Motorvision TV
    Formula E - Specials
  • Mi. 28.10., 20:00, Motorvision TV
    GT World Challenge
  • Mi. 28.10., 20:00, Motorvision TV
    GT World Challenge
  • Mi. 28.10., 20:10, National Geographic
    Food Factory - Woher kommt unser Essen?
  • Mi. 28.10., 20:15, RTL Nitro
    Rush - Alles für den Sieg
  • Mi. 28.10., 20:30, National Geographic
    Food Factory - Woher kommt unser Essen?
  • Mi. 28.10., 20:50, Motorvision TV
    Dream Cars
  • Mi. 28.10., 21:15, Motorvision TV
    Dream Cars
» zum TV-Programm
7DE