Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Die Gegner stürzten, Yamaha endlich auf dem Podest

Erst im elften Rennen der Superbike-WM 2017 schaffte es ein anderer Hersteller als Kawasaki und Ducati aufs Podium. Yamaha und Alex Lowes wurden für viel harte Arbeit belohnt.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Was Alex Lowes in der ersten Kurve an Pech hatte, bekam er im Rennen vergoldet in Glück zurückbezahlt. Leon Haslam stach innen in die Startkurve, schob dabei etwas Eugene Laverty an, der gab den Bodycheck an Lowes weiter – der Engländer musste weit gehen und fiel bis auf Platz 19 zurück.

Werbung

Werbung

Während der nächsten 22 Runden zeigte der Yamaha-Pilot eine famose Aufholjagd. Zu Rennmitte lag er bereits auf Platz 8. Chaz Davies (Ducati) war im ersten Renndrittel gestürzt, Jonathan Rea crashte drei Runden vor Ende wegen eines Reifendefekts. Und dann machte auch noch Ducati-Werksfahrer Marco Melandri Lowes ein Geschenk, in dem er sich auf dem sicher geglaubten dritten Platz einen Fahrfehler erlaubte.

So kam es, dass Yamaha im dritten Jahr mit der neuen R1 endlich den zweiten Podestplatz einfuhr. Im ersten Jahr 2015 traten die Japaner nur in nationalen Meisterschaften, der Endurance-WM und dem Superstock-1000-Cup an. 2016 sorgte Sylvain Guintoli im letzten Rennen in Katar mit Rang 3 für den ersten Superbike-WM-Podestplatz. In Donington Park wurde Lowes hinter Kawasaki-Werksfahrer Tom Sykes und Wildcard-Pilot Leon Haslam (Kawasaki Puccetti) ebenfalls Dritter, in der Gesamtwertung ist der Zwilling von Sam Lowes Fünfter und damit Best of the Rest hinter den dominierenden Kawasaki- und Ducati-Werksmaschinen.

"In der letzten Runde hatte ich Glück, meine Pace war aber das ganze Rennen über gut", freute sich Lowes im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. "Abgesehen von dem Vorfall direkt nach dem Start fühlte ich mich gut, das Motorrad lief einwandfrei. Ich sagte zu mir selbst, dass ich ruhig und fokussiert bleiben und mich zurückkämpfen muss. In der Vergangenheit hätte mich so etwas aus der Fassung gebracht. So wollte ich meinen ersten Podestplatz nicht holen, aber ich nehme ihn trotzdem."

Werbung

Werbung

Lowes fährt das fünfte Jahr in der Superbike-WM, er hat 89 Rennen auf seinem Konto. Seine ersten drei Podestplätze eroberte er auf Suzuki, seit 2016 fährt er Yamaha und durfte nun auch für den Hersteller mit den drei Stimmgabeln im Logo aufs Podium steigen. Nach einem zweiten und drei dritten Plätzen fehlt dem 26-Jährigen nur noch ein Sieg.

"Schnell war ich immer", weiß Lowes. "Aber letztes Jahr hatte ich viele Verletzungen, außerdem war ich nie konstant. Dieses Jahr gelingt mir das – das war das beste Rennen meines Lebens. Es ist seltsam: Wir haben mit dem Motorrad für dieses Jahr einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht, in Podestplätzen machte sich das bislang aber nicht bemerkbar. Wenn wir jetzt noch die Beschleunigung verbessern, wenn wir besser aus den Kurven hinaus kommen, dann müssen wir in die Kurven hinein nicht mehr so hart pushen. Daher rühren viele unserer Probleme."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

248

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

166

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

99

4

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

82

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

82

7

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

8

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

78

9

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

67

10

Andrea Locatelli

Pata Maxus Yamaha

53

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  2. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  4. Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  5. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien