Formel 1: Änderung und Wirkung für Verstappen

Chaz Davies: Comeback in Laguna Seca nicht gefährdet

Von Günther Wiesinger
Nach dem fürchterlichen Crash von Chaz Davies beim Superbike-WM-Lauf in Misano sah es nach einer längeren Verletzungspause des Ducati-Stars aus. Aber Paolo Ciabatti ist überzeugt: «Chaz wird in Laguna fahren.»

Ducati-Sportdirektor Paolo Ciabatti hegt nicht den geringsten Zweifel. Er ist überzeugt, dass aruba.it-Ducati-Werkspilot Chaz Davies (30) am 9./10. Juli beide Rennen zur Superbike-WM in Laguna Seca/Kalifornien bestreiten wird.  

«Klar, Chaz hat sich den Wirbelfortsatz am dritten Lendenwirbel gebrochen, aber diese Verletzung stellt keine Gefahr dar. Chaz hat unseren Vertrauensarzt Dr. Catani in Modena aufgesucht. Dr. Catani hat uns versichert, dass kein Risiko besteht, wenn Chaz in Amerika wieder auf das Motorrad steigt. Er wird Schmerzen haben, aber Chaz will trotzdem auf jeden Fall fahren. Er unterzieht sich einer Therapie. Ich habe gestern mit ihm telefoniert. Auch die Daumenverletzung sollte in den zwei Wochen bis Laguna Seca abgeklungen sein.»

Ducati-Corse-Manager Ciabatti macht sich keine Illusionen mehr über die Titelchancen von Ducati. Denn Davies liegt nach den zwei Nullern von Misano, wo er als Spitzenreiter in der letzten Runde des erstens Rennens nach seinem Crash von Weltmeister Johnny Rea überfahren wurde, in der WM-Tabelle nur mehr an dritter Stelle, mit einem Rückstand von 111 Punkten auf WM-Leader Rea.

Es sind zwar noch zwölf Läufe zu fahren, aber Katar wackelt, das Programm könnte also auch auf zehn restliche Rennen schrumpfen.

«Wir träumen jetzt nicht mehr vom Titelgewinn», gab Paolo Ciabatti im Gespräch mit SPEEDWEEK.com zu. «Aber wir kämpfen weiter, bis wir auch rechnerisch keine Chance mehr haben.»

«Am Ende können wir von Glück reden, dass dieser wirklich heftige Sturz keine folgenschweren Konsequenzen hatte. Das ist das Wichtigste für uns», ergänzte Ciabatti. «Es war dann am Sonntag auch gut für uns, als wir Marco Melandri endlich bei seinem ersten Sieg auf der Panigale beobachten konnten.»

 

 

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Der Absturz eines Giganten und der mühsame Weg zurück

Von Michael Scott
Honda, die erfolgreichste Marke in der Geschichte des Motorrad-Rennsports, strauchelt und rüstet an allen Ecken auf, um wieder den Anschluss zu finden. Die Regeländerungen für 2027 könnten ihnen in die Karten spielen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 14.09., 14:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Sa. 14.09., 14:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 14.09., 15:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Aserbaidschan
  • Sa. 14.09., 15:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa. 14.09., 15:50, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Sa. 14.09., 16:20, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa. 14.09., 17:15, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa. 14.09., 17:35, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von Aserbaidschan
  • Sa. 14.09., 17:40, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Sa. 14.09., 18:00, Das Erste
    Sportschau
» zum TV-Programm
6.60 11090548 C1409054513 | 5