Michael van der Mark hat keine Zeit für MotoGP-Test

Von Ivo Schützbach
Michael van der Mark geht davon aus, dass Yamaha mit ihm verlängert

Michael van der Mark geht davon aus, dass Yamaha mit ihm verlängert

Der WM-Sechste Michael van der Mark wartet darauf, dass Yamaha seinen Superbike-Werksvertrag für die Saison 2018 verlängert. Mit einem guten Ergebnis beim «Suzuka Eight Hours» will er Türen öffnen.

Beim letzten Superbike-WM-Event in Misano hat ein Reifenschaden Michael van der Mark den ersten Sieg in der Superbike-WM gekostet, es wäre auch der erste für die neue Yamaha R1 gewesen.

In der Weltmeisterschaft liegt der Niederländer nach 14 von 26 Läufen hinter den Werksfahrern von Kawasaki und Ducati sowie seinem Pata-Yamaha-Teamkollegen Alex Lowes auf Gesamtrang 6.

Michael, dein Yamaha-Vertrag endet nach dieser Saison?

Das muss Yamaha entscheiden. Ich habe einen Vertrag für ein Jahr mit Option für ein zweites.

Die Option kann nur von Yamaha gezogen werden, du hast keine Wahlmöglichkeit?

Nein. Ich wollte einen Zwei-Jahres-Vertrag, dann haben wir uns so geeinigt. Das ist okay für mich, sie müssen sich bis Juli oder August entscheiden. Ich glaube, dass ich gute Arbeit erledige. Es sollte keinen Grund für sie geben, nicht zu verlängern.

Einer der Gründe, weshalb du dich für Yamaha entschieden hast, war die MotoGP-Möglichkeit. Darfst du die M1 mal testen?

Als wir über meinen Vertrag gesprochen haben sagten sie mir, dass es eine Testmöglichkeit gibt. Sie sagten mir das so zu, es steht nicht im Vertrag. Ich bin aber sehr beschäftigt, nach Laguna Seca geht es direkt zu den Tests für das Suzuka Eight Hours und dann zum Rennen.

Wenn ich in Suzuka gute Leistungen zeige, wird es kein Problem sein, wenn ich um einen MotoGP-Test bitte.

«Gute Leistung in Suzuka» bedeutet bei den Yamaha-Erwartungen gewinnen?

Ja, das will jeder. Dieses Jahr ist Suzuka zum 40. Mal, das ist ein spezielles Rennen, da hängen sich alle Hersteller besonders rein. Mir geht es nicht anders.

Wie viele Tage wirst du in Suzuka testen?

Vier oder fünf.

Diese gehen dir alle von deinen Superbike-WM-Testtagen ab. Ist das kein Problem?

Wir haben noch den Portimao-Test am Montag. Wenn wir große Updates hätten, bräuchten wir mehr Testtage. Aber so kommen wir zurecht, kein Problem.

Der Sieg in Suzuka ist möglich oder wahrscheinlich?

Möglich. Wir reden von Racing, dazu von der Langstrecke – acht Stunden sind lang. Die letzten zwei Jahre hatten wir einen Sturz und einmal ging der Motor kaputt – das kann passieren. Wenn alles gut läuft – Yamaha hat schon oft gezeigt, wie stark sie sind.

Wer ist der stärkste Gegner?

Das zweite Yamaha-Team. Suzuki ist mit dem neuen Motorrad dort. Kawasaki ist auch dabei, Haslam war letztes Jahr sehr schnell. Es gibt fünf wirklich starke Teams.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
5