MotoGP: Risse über neuen KTM-Motor

Red Bull Honda: Option auf Stefan Bradl endet bald

Von Johannes Orasche
Stefan Bradl sieht der Zukunft gelassen entgegen

Stefan Bradl sieht der Zukunft gelassen entgegen

Stefan Bradl ist ein heißer Kandidat im Team Marc VDS Honda und könnte 2018 in die MotoGP-Weltmeisterschaft zurückkehren. Ranghohe Honda-Manager stellen dem Bayer ein gutes Zeugnis aus.

Stefan Bradl ist in Spielberg als ServusTV-Experte im Einsatz und sprüht vor Vorfreude. Die momentan offenen Situation, was seine Zukunft betrifft, scheint den Zahlinger nicht zu belasten. «Ich sehe alles sehr easy – was kommt, das kommt», zeigte sich der 27-Jährige extrem gelöst.

Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass der Moto2-Weltmeister von 2011 ein heißer Kandidat bei Marc VDS Honda auf den Platz neben Rookie Franco Morbidelli ist. Nach einem Jahr Pause wäre somit die Rückkehr in die Königsklasse möglich. Auch das Honda-Management lässt sich ein wenig in die Karten blicken. «Das Team Marc VDS schlägt uns wie jede andere Truppe Fahrer vor und wir geben dann unsere Meinung dazu. Auch die Japaner geben dann ihr Okay», klärte Repsol-Honda-Teamprinzipal Livio Suppo auf und wirft zugleich ein: «Es sind ist aber auch immer wieder Namen dabei, die eher Zeitverschwendung sind.»

Beim Namen Bradl bekennt jedoch auch Suppo: «Ich weiß, dass Stefan bei Marc VDS auf der Liste steht. Ich kann nichts Negatives über ihn sagen und er ist zudem ein Routinier.»

Auch Honda-Manager Carlo Fiorani erklärt im Bezug auf Bradl: «Wir wollen nicht, dass Fahrer unglücklich sind mit ihrem Platz. Schließlich sind wir eine Firma – nämlich Honda. Stefan hat mit der Fireblade in der Superbike-WM bisher einen guten Job gemacht, leider ist das Motorrad im Moment nicht wirklich top.»

Der ehemalige MotoGP-Rennleiter und jetzige Communications-Beauftragte von Honda gewährte Einblicke: «Das Red Bull Honda-Team in der Superbike-WM hat auf Stefan eine Option für 2018. Sie werden beim nächsten Meeting auf dem EuroSpeedway Gespräche führen, das hat mir Marco Chini versichert. Die Option läuft Ende August aus. Generell muss man sagen, dass es derzeit fast einen Mangel an passenden Fahrern gibt, sonst ist es meist umgekehrt.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ferrari: Grosse Ziele für 2025, peinliche Bilanz

Von Mathias Brunner
​Für viele Insider galt Singapur als die beste Chance für Ferrari, 2025 noch einen Grand Prix-Sieg zu erobern. Du ihnen gehört auch Charles Leclerc. Geht das stolze Ferrari in dieser Saison sieglos aus?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 09.10., 00:00, Motorvision TV
    Monaco Grand Prix Historique
  • Do. 09.10., 00:50, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Do. 09.10., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 09.10., 03:00, SPORT1+
    The Front Row
  • Do. 09.10., 03:25, SPORT1+
    The Front Row
  • Do. 09.10., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 09.10., 03:45, Phoenix
    Unser Land in den 90ern
  • Do. 09.10., 03:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 09.10., 04:00, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do. 09.10., 04:40, Motorvision TV
    Gearing Up
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C0810212012 | 5