Leon Camier: «Will mit Red Bull Honda WM gewinnen»

Von Kay Hettich
Leon Camier will Honda zurück an die Spitze der Superbike-WM bringen

Leon Camier will Honda zurück an die Spitze der Superbike-WM bringen

Mit Leon Camier zog neue Hoffnung und Motivation ins 2017 arg gebeutelte Red Bull Honda Team ein. Und der Brite setzt seine Hoffnungen in das Team, um schon in der Superbike-WM 2018 Podiumsplätze zu erreichen.

Die neue Honda CBR1000RR SP2 wurde mit großen Erwartungen in die Superbike-WM 2017 geschickt, umso größer am Ende der Saison die Enttäuschung: In der Herstellerwertung wurde Honda abgeschlagen Letzter, als bester Honda-Pilot beendete Stefan Bradl die Saison nur auf Rang 14.

Seitdem blieb bei Red Bull Honda kein Stein auf dem anderen, insbesondere auf Neuverpflichtung Leon Camier ruhen die Hoffnungen für die Saison 2018 – und auf der Elektronik-Umstellung von Corsworth auf Marelli.

«Ich habe die Fireblade sofort gemocht. Mein erster Eindruck von der CBR ist, dass sie viele positive und starke Seiten hat», blickte der 30-Jährige bei GPOne auf seinen ersten Honda-Test in Jerez zurück. «Wir wissen, dass es noch viel zu tun gibt, insbesondere in Bezug der Elektronik. In Jerez war ich noch mit dem Cosworth-System gefahren – das war eigentlich nicht schlecht, ein gut eingestelltes Marelli-System wird uns aber eine konstantere Pace ermöglichen, da wir dann weniger Gripverlust haben werden.»

Mit einer neuen Elektronik sieht Camier Honda sogar schon auf dem Niveau der Konkurrenz. «Ich möchte mit Honda in der Superbike-WM überzeugen und bereits in den ersten Rennen das Podium erreichen», sagte der Brite weiter. «Wenn wir das Bike gut vorbereiten und sorgfältig an allen technischen Details arbeiten, wie der Elektronik und dem Motor, dann wäre es nicht verwunderlich, wenn wir bereits in Australien das Podium ins Visier nehmen. Ich bin zu Honda gekommen, um den Superbike-Titel zu gewinnen, das ist mein wirkliches Ziel.»


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 04:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 06:30, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di.. 16.04., 07:40, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 16.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 08:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 16.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 11:35, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 13:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 14:20, Motorvision TV
    Car History
» zum TV-Programm
5